Am Dienstag, 31.01., war es soweit: Das Tischtennis-Schnuppermobil machte zum wiederholten Male Halt an der Albert-Wagner-Schule in Merenberg. Nach erfolgreicher Bewerbung kamen die Klassen 2-4 in den Genuss, jeweils eine Stunde in die Spielkunst des Tischtennis eingewiesen zu werden. Dies erfolgte unter professioneller Anleitung durch den Aktionsleiter Alexander Murek und wurde tatkräftig unterstützt durch Benjamin Lemper vom TTC Dillhausen/Barig-Selbenhausen.
Nach der ersten Einweisung in die richtige Handhabung des Schlägers erfolgte die erste Probephase mit dem Ziel, den Ball so lange wie möglich mit Schläger in der Luft zu halten. Anschließend konnten die SchülerInnen im Wechsel die unterschiedlichsten Tischtennisplatten bespielen. Neben den normalen Tischtennisplatten waren die Mini- und Miditische mit den
Minischlägern und insbesondere die Ballmaschine ein besonderes Highlight. Den Ball im Spiel zu halten stellte für viele Kinder eine besondere Herausforderung des schnellen Rückschlagspiels dar und verlangte allen in Sachen Reaktionsvermögen und Koordination einiges ab. Etliche SchülerInnen schienen jedoch über sich selbst erstaunt, wie gut ihnen beispielsweise der Aufschlag gelang, obwohl sie nur über keine oder nur geringe Grundkenntnisse und Vorerfahrungen im Tischtennisspiel verfügten.
Alles in allem war viel Bewegung und Spaß im Spiel und die Klassen 2-4 erlebten einen tollen
Vormittag mit dem Tischtennis-Schnuppermobil! Bei vielen Kindern konnte das Interesse am
Tischtennis erfolgreich geweckt werden und wer Lust bekommen hatte, den Sport auch privat
auszuprobieren, wurde eingeladen, am Dienstag, dem 07.02., an einem Schnuppertraining des
TTC Dillhausen/Barig-Selbenhausen teilzunehmen.
Ein besonderer Dank gilt noch einmal den Initiatoren und Sponsoren der Aktion, allen voran
Alexander Murek und Benjamin Lemper, die vor Ort den Kindern die Freude am Tischtennis näher gebracht haben!