Zurück an die Tische

Zurück an die Tische

Durch die Corona-Pandemie haben viele Spielerinnen und Spieler unseren Vereinen den Rücken gekehrt.

Nun heißt es – die Menschen wieder zurück an die Tische zu bringen.

Um gut für die Zukunft gerüstet zu sein, müssen wir eine gute Basis herstellen. Gerade jetzt ist ein guter Zeitpunkt, die Krise als Chance zu nutzen und den gemeinschaftlichen Zusammenhalt zu fördern.

Neben Kindern und Jugendlichen sollten potentielle neue Mitglieder auch Anfänger oder Wiedereinsteiger sein.

Mit Tischtennis ist bereits jeder irgendwann einmal in Berührung gekommen und viele haben früher auch schon einmal aktiv in einem Verein gespielt. Oft finden sich auch im Umfeld (Bekannten-/Verwandtenkreis) der Aktiven potentielle Mitspielerinnen und Mitspieler.

Es gibt bestimmt genügend Menschen im Ort, die momentan in keinem Verein aktiv sind. Schaut mal, wer früher in euren Vereinen gespielt hat. Wichtig ist es, die Menschen gezielt persönlich anzusprechen und sie zu motivieren, gemeinsam in der Halle einfach mal ein paar Bälle zu spielen.

Sind neue Leute im Training, ist es wichtig, sich gezielt um sie zu kümmern. So lassen sich oft engagierte Mitglieder finden, die nicht nur im sportlichen Bereich eine Bereicherung für den Verein sind.

Dranbleiben lohnt sich und auch wenn es nicht direkt auf Anhieb funktioniert, sollte man nicht gleich aufgeben und sich weiter bemühen.

Ob Familienturnier, Schnupperkurs oder TT-Sportabzeichen, es gibt viele einfache Möglichkeiten, das Interesse zu wecken und so neue Mitglieder zu finden. Wir müssen es nur anpacken.

Im Nachwuchsbereich sind die TT-mini-Meisterschaften eine attraktive und einfach durchführbare Möglichkeit das Interesse am Tischtennissport zu wecken und Kinder für den Verein zu begeistern. Hierzu informiert Euch gerne unser Kreisbeauftragter für mini-Meisterschaften Klaus Günther (per Mail k.gue@online.de oder Telefon 01 71 / 5 05 49 39).

Für weitere Infos steht euch Dennis Königstein (Mail Dennis.Koenigstein@t-online.de oder
Telefon 01 70 / 3 37 57 95) zur Verfügung.

Jedes Mitglied zählt – Für eine starke Basis unserer Vereine.

Updated: 25. Dezember 2022 — 21:19