Spiel der Woche – Bezirksebene

Corona und Verletzungen stoppen gelungenen Saisonstart für Aufsteiger TuS Kirschhofen

Darius Lamm – TuS Kirschhofen

Limburg-Weilburg. Nach dem unverhofften Aufstieg als Drittplatzierter in der letzten Kreisligasaison, den man aber wahrnehmen wollte, gibt man sich beim TuS Kirschhofen in der Tischtennis-Bezirksklasse 1 keinen großen Ambitionen hin. Kapitän Oliver Pfeffer: „Wir hoffen auf keinen Abbruch der Spielzeit, müssen selbst aber zum Auftakt einige Stammkräfte ersetzen.“ Nach der 1:9-Pleite gegen den TTC Hausen III ging es nun in unserem „Spiel der Woche“ zum hervorragend gestarteten TuS Obertiefenbach. Zu einigen Coronaausfällen im Verein kam noch hinzu, dass Spitzenmann Timo Schmidt infolge einer Leisten-OP seine Spiele schenken musste.

Den Aufsteiger ereilte die Höchststrafe von 0:9, wobei sich die Rumpftruppe nach besten Kräften wehrte. Satzgewinne konnten sich Oliver Pfeffer gegen Spitzenspieler Klaus Heep und Ersatzmann Werner Walter gegen Björn Brederecke erspielen. Ganz dicht vor dem Ehrenpunkt aber stand Darius Lamm, der sich nach 2:1-Satzführung im Entscheidungssatz dem Beselicher Neuzugang Martin Schick (vorher in einigen Oberlahnteams aktiv) mit 9:11 geschlagen geben musste.

Auch wenn für den Sieger der Gegner diesmal kein Maßstab war, sind die Obertiefenbacher mit ihrem Saisonstart natürlich sehr zufrieden. Mannschaftsführer Maximilian Weis hatte vor der Partie „einen schon in der Kreisliga unangenehmen Gegner“ erwartet und ein spannendes Spiel prognostiziert. Daraus wurde zwar nichts, aber seine Erwartungen könnten sich im weiteren Saisonverlauf durchaus erfüllen: „Nach der letzten abgebrochenen Saison, die wir auf Platz 5 beendeten, haben wir uns dieses Jahr vorgenommen, am Ende wieder in der vorderen Hälfte zu landen. Wir haben mit Martin Schick Verstärkung bekommen und sind motiviert in die Saison gestartet.“

Sein Fazit zum Kantersieg fiel kurz und knapp aus: „Es gibt nicht viel zu sagen, der Gegner war geschwächt, das anschließende Zusammensein hatte uns gefehlt.“ Er hob jedoch lobend hervor, dass die Gäste trotz diverser Ausfälle angetreten seien, wünschte den Angeschlagenen gute Besserung und eine spannendere Begegnung in der Rückrunde.

Hochklassig war in den Augen aller das Aufeinandertreffen der Routiniers Klaus Heep und Oliver Pfeffer, in dem eine Reihe toller Ballwechsel zu bestaunen waren. (uh)

Spielverlauf:

TuS Obertiefenbach – TuS Kirschhofen 9:0 (27:4):

Heep/Weis – Pfeffer/Walter 11:6, 13:11, 11:1; Schick/Abel – Müller/Lamm 11:4, 11:6, 11:5; Meuser/Brederecke 3:0 kampflos; Klaus Heep – Olver Pfeffer 12:10, 11:8, 7:11, 11:2; Maximilian Weis – Timo Schmidt 3:0 kampflos; Martin Schick – Darius Lamm 9:11, 11:9, 9:11, 11:3, 11:9; Martin Abel – Jörg Müller 11:7, 13:11, 11:9; Nico Meuser 3:0 kampflos; Björn Brederecke – Werner Walter 11:13, 11:3, 11:7, 11:3

Updated: 3. Oktober 2022 — 11:49