Spiel der Woche – Bezirksebene

TuS Elkerhausen verdirbt Favorit TTC Hausen II Saisonstart

Arno Matzner – TuS Elkerhausen

Limburg-Weilburg. Unterschiedlicher hätten die Erwartungen vor Saisonstart in die Tischtennis-Bezirksliga bei den beiden Kontrahenten in unserem „Spiel der Woche“ nicht sein können. Nicht nur Jörg Campana vom gastgebenden TTC Hausen II sieht eine Spielzeit vor sich, in der man mindestens um den Aufstieg mitspielen will. Eigentlich ist aber die Meisterschaft nach den kleinen Enttäuschungen in den Vorjahren das klare Ziel. Für den TuS Elkerhausen kann für Mannschaftsführer Arno Matzner „nach dem Aufstieg unser Ziel nur der Klassenerhalt lauten“. Er sah sein Team als klaren Außenseiter, auch wenn man im Sommerpokal gegen die ersatzgeschwächten Hausener erfolgreich war. „Ein Punktgewinn wäre natürlich ein super Auftakt.“ Nun – es sollten sogar zwei Punkte werden, denn die Gäste triumphierten am Ende nach 4:6-Rückstand noch mit 9:6. Und erneut mussten die Westerwälder mit Olaf Franz einen Spieler ersetzen.

Das ließ Jörg Campana jedoch nicht als Entschuldigung gelten, vielmehr sprach er nachher von „einem klassischen Fehlstart. Wir sind enttäuscht, weil wir den Sack trotz etlicher Satzführungen und Matchbälle nicht zugemacht haben.“ Unsicher seien sie schon nach dem Verlust beider Spitzenspiele zu Beginn der Einzel geworden, entscheidend waren aber für ihn die drei verlorenen Begegnungen von ihm, seinem Bruder Jens und Florian Stein, die trotz Vorteilen und Matchbällen  jeweils im Entscheidungssatz an den Gegner gingen. „Wir haben es vergeigt“, so sein kurzes und bezeichnendes Fazit.

Umso zufriedener konnten Arno Matzner und seine Mannschaftskameraden sein. „Das war natürlich ein Start nach Maß. Wir hatten uns nichts ausgerechnet, uns keine Illusionen wegen des Pokalfinales gemacht und hatten somit nichts zu verlieren. Mit einer starken Teamleistung konnten wir die Partie drehen, mit dem fairen Verlierer noch länger zusammensitzen und spät in der Nacht glücklich nach Hause fahren.“ Großes Lob erhielt der Kapitän von Mitspieler Manuel Kapp, der ihm eine überragende Leistung attestierte, als er nach 0:2-Satzrückstand noch gegen Stefan Wurzenberger sein Spitzeneinzel gewann. Und die drei 3:2-Siege von Manuel Kapp, der zuvor zweimal knapp gescheitert war, von André Schmidt und Frank Knörr in Folge bereiteten den Überraschungscoup vor, den Franz Tamme dann vollendete.

Es war für den TuS Elkerhausen überhaupt erst der 2. Sieg in der Bezirksliga nach 2019/20, als man erstmals aufgestiegen war, doch der nächste sollte tags darauf folgen. Scheinbar war es der Aufwind, und auch die Feier bis spät konnte daran nichts ändern, dass man den VfR 07 Limburg dann mit 9:1 von den Platten fegen konnte. (uh)

Spielverlauf:

TTC Hausen II – TuS Elkerhausen 6:9 (31:32):

Wurzenberger/Lüdicke – Matzner/Schmidt 7:11, 11:6, 12:10, 11:9; Campana/Campana – Zuber/Knörr 6:11, 6:11, 11:6, 6:11; Stein/Wagner – Kapp/Tamme 10:12, 9:11, 11:9, 11:4, 11:7; Stefan Wurzenberger – Arno Matzner 11:5, 11:9, 9:11, 6:11, 6:11; Holger Lüdicke – Daniel Zuber 7:11, 11:7, 8:11, 5:11; Jens Campana – André Schmidt 11:9, 11:7, 11:6; Jörg Campana – Manuel Kapp 5:11, 12:14, 11:8, 11:4, 14:12; Florian Stein – Franz Tamme 11:9, 13:11, 11:8; Peter Wagner – Frank Knörr 6:11, 11:8, 5:11, 11:13; Stefan Wurzenberger – Daniel Zuber 11:4, 12:10, 12:10; Holger Lüdicke – Arno Matzner 2:11, 12:10, 9:11, 7:11; Jens Campana – Manuel Kapp 9:11, 4:11, 11:6, 11:7, 5:11; Jörg Campana – André Schmidt 11:2, 11:4, 8:11, 9:11, 10:12; Florian Stein – Frank Knörr 11:8, 7:11, 7:11, 12:10, 10:12; Peter Wagner – Franz Tamme 7:11, 11:8, 9:11, 9:11

Updated: 26. September 2022 — 16:31