Training mit Wettkampfcharakter des TTC Elz mit dem TTC Lorchhausen

Am Samstag, dem 23.04.2022, fand mit dem TTC Lorchhausen ein gemeinsamer Trainingstag in Elz statt. Die Elzer Gäste mit Trainer Steffen Ziesen haben die weite Anreise aus dem Rheingau auf sich genommen, damit die Jugendlichen trotz des Saisonabbruchs und neben den Ranglistenturnieren sowie Jahrgangsmeisterschaften weiter fleißig auf hohem Niveau und mit Wettkampfcharakter trainieren können.

Zunächst spielten sich die Jugendlichen gemeinsam in gemischten Gruppen und verschiedenen Aufwärmübungen warm. Dann ging es langsam zur Sache: Beide Vereine bildeten jeweils 4 Doppel, die gegeneinander antraten. Alle Elzer Paarungen (Max und Tim, Nicolas und Tom, Felix und Benjamin sowie Lennart und Jonas) konnten hierbei knapp die Oberhand behalten.

Im Anschluss daran wurden die 9 Jugendlichen aus Lorchhausen und die 9 Jugendlichen aus Elz in drei Teams mit je 3 Spielern aus jedem Verein aufgeteilt. Somit hatten alle Jugendlichen drei Spiele gegen 3 Spieler des jeweils anderen Vereins. Bei den Partien kam es zu vielen hochklassigen Ballwechseln und knappen Satzausgängen. Doch besonders erwähnenswert war der sehr faire und freundschaftliche Umgang untereinander. „So macht Tischtennis richtig Spaß“, freute sich Trainer Patrick schon während des kleinen Turniers, in dem die Ergebnisse eine untergeordnete Rolle spielten.Dennoch konnte der TTC Elz mit seinen Teams (vielleicht auch wegen des Heimvorteils) am Ende ein leichtes Übergewicht an Erfolgen erspielen. Nach den anstrengenden Spielen durfte natürlich auch eine ordentliche Stärkung nicht fehlen. Neben „Elzer“ Würstchen im Brötchen konnten die Jugendlichen auch noch Kuchen und Muffins aus dem Rheingau genießen. Doch schon bereits während des Essens konnten alle nicht genug vom gemeinsamen Spielen bekommen und so wurden neben dem normalen „Rundlauf“ auch noch ein „Vierer-Tisch“ aufgebaut, damit sich alle richtig auspowern konnten.

Gegen 15:30 Uhr machten sich die Elzer Gäste wieder auf den Weg nach Hause – aber nicht bevor sich die Spieler/innen und Trainer einig waren: So ein Tag muss auf jeden Fall noch einmal in Lorchhausen wiederholt werden!

Der TTC Elz bedankt sich beim TTC Lorchhausen für den tollen Trainingstag in freundschaftlicher Atmosphäre!

Updated: 5. Mai 2022 — 21:51