Super-„minis“ – Ben Klaas und Pelle Preis gewinnen Ortsentscheid in Weilmünster

Ben Klaas

Die Sieger des Ortsentscheids der Tischtennis-mini-Meisterschaften des TuS 03 Weilmünster heißen Ben Klaas und Pelle Preis. Die beiden setzten sich in den Altersgruppen 9-/10-Jährige bzw. 11-/12-Jährige durch. Auch wenn die Teilnehmerzahl am 8. Februar in der Sporthalle der Weilmünsterer Grundschule sehr überschaubar war, zeigten die „minis“ in zwei Altersklassen unter den Augen ihrer Eltern sehenswerte Ballwechsel.

Bei den jüngeren Teilnehmern belegte Leif Fremdt den zweiten Platz vor dem drittplatzierten Jakob Dienst. Pelle Preis siegte bei den Älteren.

„Es war eine tolle Veranstaltung, wenn man bedenkt, dass wir unter den langen Corona-bedingten Einschränkungen doch sehr gelitten haben“, freute sich der Abteilungsleiter, Bernd Mehl. „Die Kinder hatten vor allem Spaß an unserem Sport und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen.”

Die Bestplatzierten qualifizieren sich für die nächste Runde. Über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide können sie bis hin zu den Endrunden der Landesverbände spielen. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2022. Auf die Sieger des Bundesfinales wartet ein Besuch bei einer internationalen Großveranstaltung.

Wer einmal Lust bekommen hat, den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, ist dazu gerne eingeladen. Training ist jeden Dienstag, in der Zeit von 17:30 bis 19:30 Uhr, in der Weilmünsterer Grundschulturnhalle. Drei lizensierte Trainer stehen dort für den Tischtennisnachwuchs bereit.

Schon eine Woche vor den Weilmünsterer Tischtennis-mini-Meisterschaften, am 5. Februar 2022, hatte Trainer Heiko Sterkel zu einem Intensivlehrgang eingeladen. 4 interessierte und hochmotivierte Kinder verbesserten ihre Kenntnisse vor allem in den Themenbereichen Aufschlag, Beinarbeit sowie Vor- und Rückhandspiel. Insbesondere die wichtige Aufschlagtechnik wurde spielerisch in einem kleinen Wettbewerb erlernt. Das bereitete allen einen großen Spaß. Nach dem Erlernen der richtigen Bewegung am Tischtennistisch wurde das Vor- und Rückhandspiel thematisiert und angewendet. Immer wieder unterstützt durch das unabdingbare Balleimertraining. Der Trainer freute sich, dass alle Spieler die gestellten Lernziele erreichen konnten. Nach dem Lehrgang gab es für die Kinder noch eine Belohnung. Ein Pizzaessen für alle wurde großzügig vom TuS 03 finanziert.

Die Tischtennisabteilung hat nunmehr die begründete Hoffnung, dass in der kommenden   Saison wieder eine Mannschaft der Kleinsten gemeldet werden kann.

 

Updated: 20. März 2022 — 14:46