Restart der Jüngsten beim TTC Lindenholzhausen

Wie baue ich ein Netz richtig auf

Am Mittwoch, dem 1.9., starteten die Jüngsten des TTC Lindenholzhausen wieder mit dem Tischtennistraining. Der Verein konnte sich die Dienste von Aaron Stein sichern, der schon in Elz mit dem Aufbau der Einsteigerjahrgänge betraut wurde.
Gleich zum ersten Training kamen fast alle, die schon vor der Pandemie mit großem Eifer bei der Sache waren. Aaron konnte sechs Spielerinnen und Spieler im Alter von 8 bis 12 Jahren begrüßen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es schon an die ersten Übungen. Koordination und Schlägerkunde standen auf dem Programm. Die erste Einheit wurde mit einem Balleimertraining und einem kleinen Wettkampf abgeschlossen. Alle Kinder hatten großen Spaß und wollten wiederkommen. In den nächsten Wochen bildete sich ein Kern von acht bis zehn Trainingsfleißigen heraus.

Das Angebot von Tischtennis-Kreiswart Thomas Meilinger, der in Kooperation mit der Firma GEWO mehrere Schlägersets für Jugendtrainingsgruppen kostenlos bereitgestellt hatte, kam unserem Verein wie gerufen. Der TTC schaltete schnell und konnte sich so eines der Sets im Wert von ca. 200 Euro sichern. Dieses Set besteht aus 14 Schlägern für Anfänger und Fortgeschrittene sowie 60 Bällen und einem Transportrucksack. Somit kann jedem Kind von Beginn an ein adäquates Trainingsgerät zur Verfügung gestellt werden. Gerade die Kinderschläger mit verkleinertem Griff dürfen als Equipment in Kindergruppen nicht fehlen, da Kinderhände einen „normal“ großen Schläger kaum umgreifen können.

Neues Schlägerset für den TTC

Im Dezember ist das Ablegen des Tischtennis-Abzeichens geplant. Hierfür werden die Regularien des Hessischen Tischtennis-Verbandes herangezogen, die auf Augen-Hand Koordination und Beherrschung des Balles mit dem Schläger für Anfänger abzielt. Im Januar möchte der Verein einen Schnuppertag in der Grundschule in Lindenholzhausen anbieten, um weitere Kinder für den Tischtennissport zu gewinnen. Ende Januar wird der Ortsentscheid der Minimeisterschaft in der Turnhalle stattfinden. Hier dürfen alle Kinder bis zwölf Jahre teilnehmen, die nicht in einer Mannschaft gemeldet sind. Dieser Wettbewerb kann bis zur deutschen Meisterschaft der „Minis“ führen.

Der TTC Lindenholzhausen ist sich sicher, mit seinem Konzept und seinem neuen Trainer die richtigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Jugendarbeit geschaffen zu haben. 

Updated: 3. November 2021 — 21:43