Spiel der Woche – Bezirksebene

TuS Weinbach zeigt Heimstärke und lässt TTC Villmar erstmals straucheln (9:7)

Thomas Kurz – TuS Weinbach

Limburg-Weilburg. Nicht unbedingt zu erwarten war der 9:7-Sieg des TuS Weinbach in unserem „Spiel der Woche“ gegen den bis dato verlustpunktfreien TTC Villmar in der Tischtennis-Bezirksklasse 2.

Allerdings waren die Villmarer Akteure schon etwas verwundert über den glänzenden Saisonstart mit zwei 9:3-Siegen gegen Dillhausen/Barig-Selbenhausen II und vor allem beim TTC Eisenbach II. Schließlich muss man die längerfristigen Ausfälle von Udo Hartung und Gero Baier verkraften, und auch Christian Arend kommt nur sporadisch zum Einsatz. Nach Mannschaftsführer Markus Müller wollte man diesen Verlust nun auch in Weinbach mit einer starken Ersatzbank wettmachen: „Auch die Gegner spielen in Coronazeiten oft geschwächt, sodass wir uns möglicherweise mit einem Sieg oben festsetzen können.“ Und tatsächlich hatte auch Gastgeber TuS Weinbach Aufstellungssorgen. „Wir wissen immer erst kurzfristig, wer spielt. Günter Stahl (Urlaub) und Jörg Gloger (verletzungsbedingt) werden definitiv nicht spielen“, so viel wusste Kapitän Matthias Hardt im Vorfeld. Er sah sein Team in der krassen Außenseiterrolle, auch wenn man zuletzt beim 9:7 in Eschhofen einen unerwarteten Sieg einfahren konnte.

Das Derby entwickelte sich zu einer äußerst spannenden, vier Stunden währenden Angelegenheit, bei der beim 9:7-Sieger TuS Weinbach Matthias Hardt (2) an der Spitze herausragte und schließlich mit Jens Lewalter in den Doppeln (2) den Ausschlag gab. Markus Müller vom geschlagenen Gast sah einerseits starke Auftritte von Ulrich Müller (2) sowie den Ersatzspielern Johannes Cieluch (2) und David Lange. Auf der anderen Seite habe Richard Kalbskopf ebenso keinen guten Tag erwischt wie er selbst: „Trotz eines Satzverhältnisses von 31:31 haben wir auf den letzten Metern verloren. Dabei habe ich im Schlussdoppel Uli Müller seinen unbesiegbaren Abend verdorben.“

Für Matthias Hardt „war es ein sehr spannender Abend mit einem glücklichen Ende und dem zweiten Sieg in Folge für uns. Nach der Doppelführung hatten wir schon etwas Lunte gerochen und uns etwas ausgerechnet. Im Schlussdoppel war es Jens Lewalter, der fast im Alleingang den Entscheidungssatz klar für uns entschied.“ Kompliment und Dank galt nicht nur seinem Doppelpartner, sondern auch den Ersatzspielern, „die uns bisher super unterstützt haben.“ Nun hofft man, dass sich der personelle Engpass bald entspannt.

Beide Teams hegen die Hoffnung, die Runde zu Ende spielen zu können und durch Erfolgserlebnisse Stimmung und Lust am Tischtennissport aufrecht zu erhalten. (uh)

Spielverlauf:

TuS Weinbach – TTC Villmar 9:7 (31:31):

Hardt/Lewalter – Reichwein/Cieluch 8:11, 11:6, 11:1, 11:5; Schmidt/Mehl – Müller/Müller 9:11, 11:13, 6:11, 14:16; Kurz/Zuth – Kalbskopf/Lange 11:5, 8:11, 11:1, 12:10; Matthias Hardt – Markus Müller 11:6, 10:12, 11:13, 11:6, 11:6; Roger Schmidt – Torben Reichwein 11:8, 3:11, 13:11, 7:11, 8:11; Thomas Kurz – Richard Kalbskopf 11:6, 6:11, 11:7, 10:12, 11:5; Jens Lewalter – Ulrich Müller 4:11, 7:11, 7:11; Torben Zuth – David Lange 12:10, 6:11, 11:9, 11:4; Frank Mehl – Johannes Cieluch 9:11, 7:11, 8:11; Matthias Hardt – Torben Reichwein 11:8, 11:2, 11:4; Roger Schmidt – Markus Müller 11:6, 11:8, 11:5; Thomas Kurz – Ulrich Müller 9:11, 13:15, 10:12; Jens Lewalter – Richard Kalbskopf 11:8, 7:11, 11:6, 11:4; Torben Zuth – Johannes Cieluch 9:11, 7:11, 11:6, 8:11; Frank Mehl – David Lange 7:11, 7:11, 8:11; Hardt/Lewalter – Müller/Müller 9:11, 11:8, 8:11, 11:6, 11:2

Updated: 8. Oktober 2021 — 13:18