Spiel der Woche – Bezirksebene

Aufsteigerduell TuS Aumenau – TTC Niederzeuzheim endet 6:6 unentschieden

Luca Minor – TuS Aumenau

Limburg-Weilburg. Unsicherheit herrschte vor unserem „Spiel der Woche“ in der Tischtennis-Bezirksliga, denn sowohl der TuS Aumenau als auch Mitaufsteiger und erster Gegner TTC Niederzeuzheim gingen mit gemischten Gefühlen in die von Corona beeinflusste Spielzeit.

Matthias Minor vom gastgebenden TuS freut sich zum einen „sehr auf die neue Herausforderung in der Bezirksliga“, denn gerechnet habe man mit dem Aufstieg als nur Fünftplatzierter nach der letzten Vorrunde nicht. „Unser Ziel ist natürlich der Klassenerhalt, wobei sich die Chancen durch den freiwilligen Rückzug von Weilmünster für uns etwas erhöht haben.“ Zum anderen bedauert er, wie wahrscheinlich alle Teams, dass unter den Corona-Restriktionen vor allem das gesellige Beisammensein nach dem Spiel stark eingeschränkt sein wird.

Durch den Wechsel seines Sohnes Luca aus Elz sieht der Kapitän seine Mannschaft nominell etwas stärker an und ist gespannt, wie sich der 14Jährige in seinem Premierenjahr bei den Herren schlagen wird. Und vor der Partie sah er es zudem als Vorteil an, dass keine Doppel gespielt werden, denn „in der letzten Saison zeigte unser Gegner in 6 von 7 Doppeln seine Überlegenheit.“

Die leichten Bedenken, ob denn die Saison bei weiter steigenden Infizierten überhaupt zu Ende gespielt werden könne, teilt auch der TTC Niederzeuzheim. Mannschaftsführer Stefan Titz: „Wir hoffen, dass wir so viele Spiele wie möglich machen dürfen. Mit dem Saisonziel Klassenerhalt im Nacken wären zwei Punkte zum Start sehr wichtig.“ Mit einer kompakt aufspielenden Mannschaft – die Vorbereitung sei prima gelaufen – könne man den Gegner packen, auch wenn er die nun fehlenden Doppel für sein Sextett als Nachteil ansah.

Zu dem von Beiden erhofften knappen Sieg sollte es nicht kommen, denn nach ausgeglichenem Verlauf teilte man sich am Ende beim 6:6 verdientermaßen die Punkte.

So sahen es in der Nachbetrachtung auch alle Beteiligten. Beeindruckend agierten beim Gastgeber Vater und Sohn Minor, die ungeschlagen blieben, wobei Luca erstaunlich souverän auftrumpfte. Der Sieg blieb dem Team versagt, da Tom Jost eine 2:0-Führung gegen Stefan Titz noch verspielte und zu seiner zweiten Partie nicht mehr antreten konnte.

Zufrieden war auch Niederzeuzheims Stefan Titz: „Wir haben gezeigt, dass wir mithalten können.“ Besonderen Anteil hatte Thomas Meilinger, der im mittleren Paarkreuz tadellos aufspielte.

Nach der Begegnung war dann sogar ein gemeinsames Bier bei genügend Abstand möglich. Und alle hoffen, dass die Saison nicht zum Stillstand kommen wird, auch wenn die Corona-Restriktionen sehr gewöhnungsbedürftig seien. uh

Spielverlauf:

TuS Aumenau – TTC Niederzeuzheim 6:6 (22:20):

M. Minor – Martin 13:11, 9:11, 12:10, 11:8; Jost – Titz 11:4, 14:12, 6:11, 8:11, 5:11; Hillingshäuser – Schütz 11:9, 11:6, 11:6; Schmitt – Meilinger 10:12, 7:11, 20:18, 5:11; L. Minor – Cräciun 11:6, 11:4, 11:8; Müller – Eisenreich 6:11, 4:11, 3:11; M. Minor – Titz 11:6, 11:4, 11:8; Jost – Martin 0:3 kampflos; Hillingshäuser – Meilinger 8:11, 3:11, 3:11; Schmitt – Schütz 11:2, 11:9, 12:14, 11:8; L. Minor – Eisenreich 11:5, 11:8, 11:7; Müller – Cräciun 7:11, 5:11, 11:3, 6:11

Updated: 6. September 2020 — 20:46