Spiel der Woche – Kreisebene

Rathschlag und Firnges führen Odersbach zum Sieg

Ersatzmann Manuel Firnges gehörte beim 9:5 seines SV Odersbach gegen Weinbach II mit zwei gewonnene Einzeln und dem Doppel zu den Matchwinnern.

Weilburg-Odersbach (hnl). Dank der überragenden Klaus Rathschlag und Manuel Firnges gewann der SV Odersabch in der 1. Kreisklasse Gruppe 3 das „Spiel der Woche“ gegen den Aufsteiger TuS Weinbach II mit 9:5. Beide gewannen jeweils zwei Einzel und ihre Doppel. Bei Weinbach II trug sich Frank Mehl mit zwei Einzelerfolgen in die Siegerliste ein.
Der SV Odersbach musste in diesem Oberlahnduell auf Andreas Tropp und Michael Leiner verzichten. Für sie rückten Manuel Firnges und Heinz-Jürgen Deuster ins Team. Und beide machten ihre Sache hervorragend. Beim Aufsteiger TuS Weinbach II fehlte die Nummer Eins Martin Habich. Für ihn spielte aus der Damenmannschaft Svenja Mehl.
Bereits nach den Doppeln war eine Vorentscheidung zugunsten von Odersbach gefallen, denn alle drei Doppel gingen an die Männer von der Lahn. Ein starkes Doppel spielten Alexander Kohl und Klaus Rathschlag, die Thorsten Neidert und Frank Mehl klar mit 3:0 in Schach hielten. Jeweils Vier-Satz-Siege gab es für Olaf Hoin/Manuel Firnges gegen Jens und Werner Hardt sowie für Frank Schauer/Heinz-Jürgen Deuster gegen das Damendoppel Karry Schmidt/Svenja Mehl. Den ersten Punkt für den Aufsteiger holte Jens Hardt, der sich mit einer bärenstarken kämpferischen Leistung nach einem 1:2-Satzrückstand gegen den Odersbach Topspieler Alexander Kohl mit 11:3 und 11:7 in den Sätzen Vier und Fünf durchsetzte. Knapp mit 12:10, 11:7 und 13:11 stellte Klaus Rathschlag beim 3:0 gegen Thorsten Neidert den alten Abstand wieder her. Frank Mehl verkürzte nach spannendem Spielverlauf (11:2., 11:9, 11:9) gegen Olaf Hoin auf 2:4. Klare 3:0-Siege von Frank Schauer gegen Werner Hardt und von Manuel Firnges gegen Svenja Mehl brachten beim Stand von 6:2 die Heimmannschaft endgültig auf die Siegerstrasse. Doch der Gast gab nicht auf und verkürzte durch den 3:0-Erfolg von Karry Schmidt gegen Heinz-Jürgen Deuster zum Halbzeitstand von 3:6. Im Duell der Einser hatte Thorsten Neidert mit 3:1 gegen Alexander Kohl die Nase vorn und Weinbach II witterte beim 4:6 nochmals Morgenluft. Nach einem äußerst interessanten Match, dass Klaus Rathschlag mit 11:9, 11:9. 10:12 und 13:11 gegen Jens Hardt für sich entschied, führte Odersbach mit 7:4. Werner Hardt hätte sein Team nochmal in Schlagdistanz bringen können, wenn er die 2:1-Satzführung gegen Olaf Hoin über die Zeit gebracht hätte. In den Sätzen Vier und Fünf lief für Hardt nichts mehr zusammen und Hoin fuhr mit 11:3 und 11:4 den Fünf-Satz-Erfolg ein. Der gut aufgelegte Frank Mehl ließ auch gegen Frank Schauer keinen Satzverlust zu und holte beim Stand von 4:8 den letzten Punkt für Weinbach II. Im letzten Spiel des Abends war erneut auf Ersatzmann Manuel Firnges Verlass. Mit 3:1 besiegte er Karry Schmidt und sorgte für den entscheidenden neunten Punkt. Was dieses Ergebnis für den Verlauf der Saison für beide Mannschaften bedeuten wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abzusehen. Odersbach hat jedenfalls zwei Punkt und Weinbach II steht noch bei Null.

Stimmen zum Spiel:

Alexander Kohl (Odersbach): Auf dem Weg zu unserem Saisonziel, so schnell wie möglich die abstiegsgefährdeten Plätze verlassen und sich im gesicherten Mittelfeld festsetzen, tat dieser Auftaktsieg richtig gut. Der Grundstein dafür wurde in den Doppeln gelegt, die wir alle drei gewinnen konnten. Besonders zu erwähnen ist, dass Manuel Firnges und Olaf Hoin gegen das Weinbacher Spitzendoppel gewonnen haben. Auch Frank Schauer und Heinz-Jürgen Deuster haben das starke Damendoppel der Weinbacher geschlagen. Spielentscheidend waren auch die zeitgleichen Siege von Klaus Rathschlag gegen Jens Hardt und Olaf Hoin gegen Werner Hardt. Bei zwei Weinbacher Siegen hätte sich das Blatt zugunsten von Weinbach drehen können.Die stärksten Leistungen an diesem  Abend haben Klaus Rathschlag und Manuel Firnges gezeigt. Klaus Rathschlag hat im vorderen Paarkreuz die stark spielenden Weinbacher geschlagen. Im hinteren Paarkreuz zeigte Manuel Firnges nach einem Jahr ohne Spielpraxis eine überragende Leistung und gewann beide Spiele. Bei Weinbach war im mittleren Paarkreuz Frank Mehl nicht zu schlagen. Durch das Fehlen von Andreas Tropp und Michael Leiner mussten wir mit Ersatz antreten. Mit Manuel Firnges und Heinz-Jürgen Deuster haben wir auf die Richtigen gesetzt. Ein schöner Freitag-Spieltag mit fairen und spannenden Spielen und einem gemütlichen Abschluss.

Frank Mehl (Weinbach): Als Aufsteiger kann das Saisonziel für uns nur der Klassenerhalt sein. Da wir kurzfristig unsere Nummer 1 an unsere erste Mannschaft abgeben mussten, konnten wir lediglich nur auf ein Unentschieden hoffen. Und das auch nur, wenn wir gut in die Partie finden würden. Leider haben wir dann aber alle drei Doppel verloren. Als es zwischenzeitlich 6:4 für Odersbach stand, hätte es noch einmal spannend werden können, denn die beiden folgenden Einzel waren sehr umkämpft und gingen aus unserer Sicht leider sehr knapp verloren. Besonders stark spielte Klaus Rathschlag, der an diesem Abend weder im Doppel noch im Einzel zu schlagen war und somit für mich der Match-Winner für Odersbach war.

Herren 1. Kreisklasse Gr. 3:
SV Odersbach – TuS Weinbach II 9:5

Kohl/Rathschlag, Hoin/Firnges, Schauer/Deuster, Rathschlag (2), Firnges (2), Schauer, Hoin – F. Mehl (2), J. Hardt, K. Schmidt, Neidert

Updated: 21. November 2019 — 22:24