Zweites Tischtennis-Trainingscamp des TTC Bad Camberg ein großer Erfolg

Intensive Spiele beim Abschlussturnier des Sommercamps 2019 (Foto: Nagim Eichhorn)

Zum zweiten Mal in diesem Jahr hat der Tischtennisclub Bad Camberg e.V. ein Trainingscamp für junge Tischtennis-Nachwuchsspieler/innen veranstaltet. Und der Erfolg lässt sich an der Teilnehmerzahl ablesen: Waren es beim ersten Trainingscamp an Ostern noch 12 Schüler und Jugendliche, hatten sich ein halbes Jahr später zum Sommercamp bereits 20 Tischtennisbegeisterte angemeldet. Der Teilnehmerkreis erstreckte sich diesmal bis nach Erfurt/Thüringen.

Auf dem Programm standen fünf Tage intensives Training mit Übungseinheiten vor- und nachmittags. Gleich zu Beginn gab es für die Nachwuchsspieler eine professionelle Materialschulung des TT-Shops Spin und Speed. Schwerpunkt des ersten Tages war dann das Üben des Konterschlags. Aufgrund der heißen Temperaturen ging es an Tag zwei ─ nach einer kleinen Trainingseinheit vormittags und dem Mittagessen ─ direkt zum Abkühlen ins Bad Camberger Freibad. Dort wurde natürlich, neben dem Sprung ins kühle Wasser, an den Tischtennissteinplatten munter weitergespielt. Tag drei stand im Zeichen des Vorhand-Topspins und an Tag vier lag der Schwerpunkt der Übungen auf der Rückhand sowie bei verschiedenen Koordinationsübungen. Dank intensiver Begleitung von Schüler- und Jungendtrainer Nagim Eichhorn konnten im Verlauf des Trainingscamps bei allen Nachwuchsspielern Fehler im Bewegungsablauf und der Schlägerhaltung korrigiert werden.

Teilnehmer des Tischtennis-Sommercamps 2019 mit Schüler- und Jugendtrainer Nagim Eichhorn (Foto: Nagim Eichhorn)

Um das Gelernte unmittelbar im Wettkampf zu erproben, fand zum Abschluss des Sommercamps an Tag fünf ein Einzel- und Doppelturnier statt. Die ersten drei Plätze im Einzelturnier belegten Tim Lehmann (1.), Edda Schneider (2.) und Eric Strom (3.). Das Doppelturnier gewannen Tim Lehmann und Timon Hösch.

Zum Ende hin konnte man überall in abgekämpfte, aber zufriedene Gesichter blicken. Das Fazit war dann einstimmig: Eine Menge gelernt und dabei auch viel Spaß hatten die jungen Tischtennis-Nachwuchsspieler beim diesjährigen Sommercamp des TTC Bad Camberg. In der zweiten Woche der kommenden Herbstferien soll nun das dritte Trainingscamp in diesem Jahr stattfinden.

Updated: 2. September 2019 — 23:35