Spiel der Woche – Bezirksebene

TSV Heringen II landet wichtigen 9:6-Sieg gegen FC Dorndorf

Uwe Kämpfer – TSV Heringen II

Limburg-Weilburg. Während in der Tischtennis-Bezirksklasse 2 die Abstiegsfrage zu Ungunsten des TV Erbach entschieden ist, kämpfen noch drei Teams gegen die drohende Relegation. Mit dem TSV Heringen II und dem FC Dorndorf traten zwei davon im direkten Vergleich in unserem „Spiel der Woche“ gegeneinander an.

Im Vorfeld gab sich Gastgeber-Kapitän Klaus Luttenberger recht optimistisch, und das, obwohl seine Mannschaft in der Vorrunde nur einmal siegreich gewesen war. „So standen wir in der Rückrunde unter gewaltigem Druck, spielten aber ordentlich auf. Nachdem wir am letzten Sonntag in Bad Camberg ein Remis erkämpft haben, wollen wir nun gegen Dorndorf auch etwas Zählbares mitnehmen, um uns mit eigener Kraft aus der Misere zu befreien.“

Dorndorfs Mannschaftsführer Jürgen Weber gab sich einerseits äußerst unzufrieden mit dem bisherigen Verlauf, andererseits aber zuversichtlich, nicht in Relegationsgefahr zu geraten. „Es war für uns zwar kaum mehr als ein Mittelfeldplatz möglich, doch die aktuelle Platzierung im hintersten Mittelfeld war sicher nicht unser Saisonziel. Dass wir aber in ernste Schwierigkeiten geraten, halte ich – selbst im Falle einer Niederlage in Heringen – für wenig wahrscheinlich, da wir noch gegen die hinter uns stehenden Teams spielen werden.“ Allerdings machten ihm die personellen Engpässe etwas Angst. Trotzdem sei für ihn ein Punktgewinn das Minimalziel.

Dazu kam es nicht, denn erneut musste man drei Spiele kampflos abgeben, da Michael Kühn Sportverbot hatte. So konnte er trotz seiner drei Siege sowie weiterer Erfolge von Andreas Schmitz (2) und Heinrich Kupka nach der Begegnung nur feststellen: „Wir spüren jetzt den Hauch der Verfolger im Nacken, hoffen aber nach wie vor, bei unserem leichteren Restprogramm noch zu punkten. Aber abwarten! Unsere hochmotivierten Gegner haben sich verdient zwei Punkte erkämpft. Die drei kampflos abgegebenen Spiele waren für uns nicht zu kompensieren. Lediglich die nette 3. Halbzeit endete unentschieden.“

Zufrieden war Klaus Luttenberger, dessen Mannschaftskameraden vor der Partie mit einem Remis zufrieden gewesen wären: „Wir konnten durch eine kämpferische Mannschaftsleistung dem FC Dorndorf zwei wichtige Punkte abringen. Nach gutem Doppelauftakt und einer starken Leistung von Uwe Kämpfer im vorderen Paarkreuz konnten wir zunächst die Führung ausbauen, ehe die Gäste noch einmal herankamen. Dann konnten gelangen uns glücklicherweise gelungene Konter, die den Sieg sicherten. Es wird weiterhin spannend bleiben.“ Und momentan hat der TTC Hintermeilingen mit zwei Punkten Rückstand die schlechtesten Karten im Kampf um den direkten Klassenerhalt. (uh)

Spielverlauf:

TSV Heringen II – FC Dorndorf 9:6 (31:21):

Luttenberger/Hahn – Kupka/Schmitz 11:9, 6:11, 11:9, 11:8; Kämpfer/Schmidt – Weber/Stahl 11:9, 7:11, 3:11, 5:11; M. Conrad/Crecelius – Schlitt/Kühn 3:0 kampflos; Kämpfer – Kupka 11:9, 7:11, 11:8, 11:7; Luttenberger – Weber 8:11, 8:11, 1:11; M. Conrad – Schlitt 11:3, 11:7, 11:6; Hahn – Schmitz 6:11, 7:11, 9:11; Schmidt – Kühn 3:0 kampflos; Crecelius – Stahl 11:4, 5:11, 11:9, 12:10; Kämpfer – Weber 9:11, 2:11, 14:16; Luttenberger – Kupka 8:11, 5:11, 14:12, 5:11; M. Conrad – Schmitz 7:11, 11:6, 6:11, 11:8, 9:11; Hahn – Schlitt 11:8, 11:5, 11:5; Schmidt – Stahl 11:6, 11:3, 11:6; Crecelius – Kühn 3:0 kampflos

Updated: 14. April 2019 — 21:44