Spiel der Woche – Kreisebene

War das das Meiserstück des TSV Hirschhausen IV?

David Burgwinkel (li) – Lars Schlosser – TSV Hofen-Escehnau

Runkel (hnl). Durch den 9:6-Auswärtsspieg gegen den TSV Hofen/Eschenau II im „Spiel der Woche“ in der 3. Kreisklasse Gruppe 4 bleibt der TSV Hirschhausen IV weiter auf Meisterkurs. Für Hofenm/Eschenau II war es die erste Saisonniederlage. Hirschhausen IV ist weiter ungeschlagen und hat jetzt zwei Punkte Vorsprung auf den Gegner. Beide Mannschaften stehen jedoch schon als Aufsteiger in die 2. Kreisklasse fest. Hofen/Eschenau musste in diesem Topspiel auf den starken Mirco Baumann verzichten. Für ihn rückte Simon Dauksch ins Team. Bei Hirschhausen fehlten Björn Allmenröder und Michael Walther, die jedoch beide in der Rückrunde noch kein Spiel bestritten haben. Und die beiden Ersatzspieler aus der fünften Mannschaft Heinz-Werner Herrmann und Sascha Hess wurden zusammen mit Mannschaftskapitän Jannick Velten zum Matchwinner dieses Spitzenspieles.
Zunächst sah alles nach einem klaren Heimsieg aus, denn Hofen/Eschenau ging nach den Doppeln mit 3:0 in Führung. Albrecht Dauksch/Bernd Schäfer besiegten Marcel Söhngen/Sascha Hess mit 3:0, jeweils mit 3:1 gewannen Mathias Fischer/Simon Dauksch gegen Tom Leon Langer/Klaus David sowie Lars Schlosser/David Burgwinkel gegen Jannick Velten/Heinz-Werner Hermann. Doch drei Hirschhäuser Siege in den ersten Einzeln stellen alles wieder auf null. Marcel Söhngen startete mit einem 3:1 gegen Albrecht Dauksch ins Match.  Auch Tom Leon Langer besiegte Mathias Fischer mit 3:1 und Jannick Velten schlug Bernd Schäfer mit 3:0, wobei hier alle drei Sätze mit 11:9 sehr knapp an den Hirschhäuser Kapitän gingen. Mit einem klaren 3:0 gegen Klaus David brachte Lars Schlosser seine Mannschaft wieder in Führung. Im hinteren Paarkreuz trumpften die Hirschhäuser Ersatzspieler mächtig auf und sorgten für die erste Führung des Gastes. Sascha Hess gewann sein Spiel gegen David Burgwinkel mit 3:1 und hatte beim 13:11 im vierten Satz das Glück des Tüchtigen. Heinz-Werner Hermann hatte beim ungefährdeten 3:0 gegen Simon Dauksch keinerlei Probleme. Somit führte Hirschhausen bei Halbzeit mit 5:4. Im vorderen Paarkreuz war jetzt wieder die Heimmannschaft an der Reihe. Im Gegensatz zum ersten Durchgang gewann Hofen/Eschenau hier beide Spiele. Ein klares 3:0 gelang Albrecht Dauksch gegen Tom Leon Langer. Mathias Fischer führte gegen Marcel Söhngen scheinbar sicher mit 2:0-Sätzen, doch Söhngen kämpfte sich zurück und gewann die beiden nächsten Sätze mit 11:8 und 11:6. Im fünften Satz war Söhngen bei einer 9:4-Führung schon auf der Siegerstraße, doch Fischer überholte ihn und entschied das Spiel mit 11:9 für sich. Wieder führte Hofen/Eschenau, denn es stand 6:5. Doch dies war der letzte Punkt für die Männer um Kapitän Lars Schlosser. Bernd Schäfer führte im nächsten Einzel gegen Klaus David mit 2:1-Sätzen. Am Ende hatte David glücklich mit 14:12 und 11:9 die Nase vorn. Statt 7:5 stand es also 6:6. Jannick Velten hatte genau wie in seinem ersten Spiel gegen Bernd Schäfer auch gegen Lars Schlosser die besseren Nerven, denn erneut gewann er sein Match mit dreimal 11:9. Und auch im zweiten Durchgang war auf die Hirschhäuser Ersatzleute im dritten Paarkreuz Verlass. Jeweils mit 3:1 gewannen Heinz-Werber Hermann gegen David Burgwinkel und Sascha Hess gegen Simon Dauksch. Somit stand nach knapp drei Stunden der Hirschhäuser Auswärtssieg fest. Beide Teams feierten anschließend gemeinsam den Aufstieg in die 2. Kreisklasse. Hirschhausen IV wird dann dort wohl als Meister dieser Gruppe antreten. Hofen/Eschenau II kann sich über die Vizemeisterschaft freuen.

Stimmen Zum Spiel:
Lars Schlosser (Hofen/Eschenau): Im Vorfeld des Spiels haben wir mit einem ähnlich knappen Ergebnis  wie beim 8:8 im Hinspiel gerechnet. Leider mussten wir kurzfristig Mirco Baumann ersetzen und auch die Doppel umstellen. Dennoch zeigten wir in allen Doppeln eine starke Leistung und gingen unerwartet mit 3:0 in Führung. Dadurch haben wir uns insgesamt etwas mehr vom Spiel erhofft. Leider konnten wir in den Einzeln nicht an unsere Leistung anknüpfen, wobei uns hier und da leider etwas auch das nötige Glück fehlte. Bei den Gästen spielten vor allem Velten im mittleren Paarkreuz sowie Hermann und Hess im hinteren Paarkreuz stark auf und trugen mit jeweils zwei Einzelsiegen wesentlich zum Erfolg der Gastmannschaft bei. In Summe ein verdienter Sieg für Hirschhausen, die in den entscheidenden Situationen schlichtweg abgeklärter waren als wir. Wir gratulieren Hirschhausen zum Sieg und bedanken uns für zwei spannende und faire Spiele. Der Aufstieg war von Anfang an das erklärte Saisonziel. Wenn man so lange oben steht, möchte man die Saison natürlich auch mit der Meisterschaft krönen. Aber insgesamt sind wir bisher sehr zufrieden mit der Saison.

Jannick Velten (Hirschhausen): Die Ausgangslage des Spiels war für alle Beteiligten klar. Der Sieger des Duells wird einen ganz großen Schritt Richtung Meisterschaft machen. Daher war die Anspannung / Freude / auch Aufregung allen anzumerken. Jeder hatte „richtig Bock“ auf das Spiel. Zurückblickend auf den Saisonbeginn hätten wir nicht damit gerechnet, um die Meisterschaft zu spielen. Wir waren eine komplett neu formierte Mannschaft, die so zuvor noch nicht gemeinsam gespielt hatte. Daher hatten wir uns vor der Saison vorgenommen, oben mitzuspielen – unter die Top 5. Jedoch merkten wir von Spiel zu Spiel, dass doch ein wenig mehr drin sein könnte. Nach dem 8:8 aus dem Hinspiel wollte jede Mannschaft natürlich im Rückspiel das eine oder andere Spiel mehr auf seiner Seite gewinnen. Das es eng werden würde war allen klar. Für uns hätte es zu Beginn des Spiels jedoch nicht schlechter laufen können. 0:3 aus den Doppeln. Wir wussten, dass unsere Ausgangslage jetzt noch schwieriger wurde. Jedoch zeigte die Mannschaft dann eine geschlossene Mannschaftsleistung und konnte in den Einzeln das ausbügeln, was zuvor in den Doppeln schief lief. Es war das komplette Spiel über ein Kopf- an Kopf-Rrennen. So schnell es nach den ersten Einzeln 5:4 für uns stand, so schnell ging es auch wieder in die andere Richtung: 5:6 nach den zweiten Einzeln des vorderen Paarkreuzes. Wir haben das Spiel dann zu unseren Gunsten durch ein starkes hinteres Paarkreuz entschieden. Die Freude über den Sieg war natürlich riesen groß und wurde anschließend gemeinsam mit den Spielern des TSV Hofen/Eschenau II im Hofener Sportheim gefeiert. Wir möchten uns auf diesem Weg noch einmal bei allen Spielern des TSV Hofen/Eschenau für zwei absolut spannende und geile Spiele bedanken. Es hat sowohl sportlich als auch menschlich extrem viel Spaß gemacht und wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen in der neuen Saison.

Herren 3. Kreisklasse (6er) Gr. 4:
TSV Hofen-Eschenau II – TSV Hirschhausen IV 6:9

A. Dauksch/B. Schäfer, M. Fischer/S. Dauksch, Lars Schlosser/Burgwinkel, Lars Schlosser, A. Dauksch, M. Fischer – Marcel Söhngen, T. Langer, Velten (2), Hess (2), David, Hermann (2)

Updated: 16. April 2019 — 19:54