Tischtenniskreis

Limburg-Weilburg

TTC Niederzeuzheim kooperiert mit Grundschule am Elbbach und bietet Schul-AG an…

…14 Schülerinnen und Schüler bestanden das TT-Sportabzeichen
 
Die Grundschule am Elbach und der TTC Niederzeuzheim vereinbarten für das Schuljahr 2017/18 eine Zusammenarbeit nach dem Kooperationsmodell Tischtennis im Zuge des regulären Sportunterrichtes. Vom TTC Niederzeuzheim übernahm Erwin Bill die sportliche Leitung in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Lehrkraft.
Es wurden 8 Doppelstunden für 2 Schülergruppen mit koedukativer Zusammensetzung angeboten. Die 2 Gruppen bestanden aus 13 bzw. 14 Schülerinnen und Schülern des 2-4 Schuljahres.

Folgende Groblernziele wurden in den 8 Doppelstunden angeboten:
– Ausbildung koordinativer Fähigkeiten bezogen auf das Spiel Tisch Tennis
– Entwicklung von Ballgefühl und Schlägerhaltung
– Bewegung mit Schläger und Ball (verschiedene tischtennisspezifische Bewegungsvorgaben)
– Tisch Tennis als Spiel incl. Regeln kennenlernen
– Aufbau der Tischtennis-Tische mit Netz
– Entwicklung von Vor-und Rückhand sowie einfache Aufschläge auf den Tisch bringen
 
Abschließend wurde in einer zusätzlichen Doppelstunde die Prüfung zum TT-Sportabzeichen angeboten. Die Prüfung wurde auf freiwilliger Basis angeboten und von 6 Schülerinnen und 8 Schülern erfolgreich bestanden.
Das Kooperationsmodell wird auch im nächsten Schuljahr fortgesetzt und auch die Schul-AG bleibt erhalten.
Updated: 1. Juni 2018 — 08:44
Tischtenniskreis © 1998- *** mit Danksagung an die sportsoft.de Frontier Theme