Monat: September 2018

Spiel der Woche – Bezirksebene

Hessenliga-Neuling TTC Hausen auf allen Ebenen erfolgreich

Kai Otterbach – TTC Hausen

Limburg-Weilburg. Nach der souveränen Meisterschaft in der Tischtennis-Verbandsliga fieberte man in Hausen dem ersten Auftritt in der Hessenliga für den heimischen TTC überhaupt entgegen. Doch wollte man dabei nicht nur sportlich erfolgreich sein, sondern sich darüber hinaus auch sozial engagieren. Mit vielen Werbemaßnahmen lockte man Interessierte an und wollte die Einnahmen aus dem Spiel komplett der Katholischen Kindertagesstätte St. Laurentius in Hausen zukommen lassen. Und gut 100 Zuschauer waren dem Aufruf gefolgt, unter ihnen Bürgermeister Peter Blum und Ortsvorsteher Rüdiger Zeiler.

„Schnelle, spannende Ballwechsel und hohe Tischtenniskünste“ hatte man im Vorfeld versprochen, und die Fans sollten in der Partie gegen Mitaufsteiger SV Alemannia Königstädten auf ihre Kosten kommen. (mehr …)

Spiel der Woche – Bezirksebene

TV Runkel landet auch beim TSV Hirschhausen 9:1-Kantersieg

Marc Schäfer – TV Runkel

Limburg-Weilburg. Trotz der optimalen Starts in die neue Saison der Tischtennis-Bezirksliga Nord 1 waren die Einschätzungen der Gegner in unserem „Spiel der Woche“ gelinde gesagt sehr zurückhaltend.

Nach dem 9:2-Sieg in Villmar war sowohl Uwe Lehnhartdt, dem neuen Kapitän des TSV Hirschhausen, als auch dessen Vorgänger Christian Schermuly keine echte Erleichterung anzumerken. „Das Ziel der Runde ist natürlich der Klassenerhalt und wir gehen das mit unveränderter Mannschaft an. Für das Spiel gegen Runkel rechnen wir nicht mit Punkten, denn trotz des Abgangs von Alexander Berger gehört das Team zu den Titelfavoriten. Wir müssen versuchen, uns zuhause gut zu verkaufen und die Punkte gegen andere Teams zu holen.“ (mehr …)

Top12-Ranglistenturnier Damen und Herren

Tischtennis: Hessenrangliste

Heimische Starter mischen bei Top-12-Hessenrangliste mit

              

Marvin Jeuck und Thomas Knossalla, TTC Elz            Lea Grohmann, TTC Staffel

Fuldatal. Im Nordhessischen gingen die Top-12-Tischtennis-Hessenranglistenspiele über die Bühne, bei denen auch heimische Akteure am Start waren und sich gut verkauften.

 

Ayumu Tsutsui, TTC Staffel                                                Anabel Beck, SG Lahr

Lea Grohmann (TTC Staffel) mischte im Vorderfeld mit und belegte bei nur zwei Niederlagen einen hervorragenden 4. Platz. Ihre Vereinskameradin Ayumu Tsutsui überzeugte mit dem 7. Rang, Anabel Beck (SG Lahr) sammelte Erfahrungen und endete auf dem 11. Platz.

1.Anne Bundesmann (Langstadt) 9:1 (28:5), 2. Sonja Busemann (Langstadt) 9:1 (27:7), 3. Janina Kämmerer (Langstadt) 8:2 (27:7), 4. Lea Grohmann (Staffel) 8:2 (24:12), 5. Tingzhou Li (Langen) 5:5 (19:18), 6. Anna-Lena Scherb (Kassel) 5:5 (17:19), 7. Ayumu Tsutsui (Staffel) 4:6 (15:20), … 11. Anabel Beck (Lahr) 0:10 (4:30).

Bei den Männern war Thomas Knossalla (TTC Elz) mit seinem 5. Rang sehr zufrieden, denn damit ist er für die Hessenmeisterschaften qualifiziert. Marvin Jeuck (TTC Elz) war noch in das Feld gerutscht und bestätigte seine Nominierung mit einem guten 10. Platz.

1.Torsten Mähner (Obertshausen) 10:1 (32:11), 2. Adam Janicki (Stadtallendorf) 9:2 (29:10), 3. Tom Schmidt (SVH Kassel) 9:2 (30:12), 4. Timo Freund (Fehlheim) 9:2 (29:11), 5. Thomas Knossalla (Elz) 6:5 (21:20), 6. Christian Schneider (Kriftel) 5:6 (23:19), … 10. Marvin Jeuck (Elz) 3:8 (13:26). uh  

Besuch des DTTB-Schnuppermobils in der Goetheschule Limburg

„Tischtennis macht Spaß“ unter diesem Motto konnten 85 Schülerinnen und Schüler der Goetheschule Limburg erleben, dass Tischtennis ein toller Sport ist. Das Tischtennismobil des Deutschen Tischtennis Bundes besuchte die Goetheschule und brachte neben vielfältigen Materialien auch Tipps zur Vermittlung verschiedener Techniken mit.

Mit sichtlich viel Spaß probierten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 7 die unterschiedlichen Aufgabenstellungen aus: Minitischtennis mit Minitischtennisplatten und Minischlägern, Tischtennis im Team und der „Kampf gegen die Ballmaschine“. Die Spielerinnen und Spieler zeigten dabei, wie gut sie sich auf die besonderen Anforderungen einstellen konnten. So ist es gar nicht so einfach, auf der Minitischtennisplatte den Ball wieder auf der gegnerischen Seite zu platzieren oder gegen die Ballmaschine die richtige Reaktionszeit zu haben. (mehr …)

Aktionstag mit dem Tischtennis-Schnuppermobil des DTTB in der Grundschule Löhnberg

Am Freitag, dem 31.08.2018, war es soweit: Das Schnuppermobil des DTTB besuchte die GS Löhnberg. Nach 2015 und 2017 war es bereits der dritte Besuch. Aufgrund einer Schulsportinitiative durch unseren rührigen TT-Sportkreis Limburg-Weilburg, zusammen mit den Sponsoren des TT-Kreises, hat sich die GS Löhnberg mit der TT-Abteilung des TuS Löhnberg erfolgreich um diese Aktion beworben.

Gut vorbereitet wurde die Aktion von Fr. Petrik-Berger von der GS, in Zusammenarbeit mit Harald Peuser und Hans Vetter von der TT-Abteilung des TuS Löhnberg. Nach kurzer Begrüßung durch Alexander Murek vom DTTB (selbst ein erfahrener TT-Spieler) konnten sich 55 begeisterte Nachwuchstalente der 3.Klasse mit den Grundkenntnissen des TT-Spiels vertraut machen. (mehr …)

Kreismeisterschaften des Nachwuchses

TTF Oberzeuzheim spitzenmäßig – Staffel, Elz und Lahr ebenfalls erfolgreich

Oberbrechen. Am Ende der diesjährigenTischtennis-Kreismeisterschaften des Nachwuchses war es für den bestens vorbereiteten Ausrichter TTC Oberbrechen, den Kreisjugendausschuss und die Zuschauer in der Emstalhalle fast schon ein gewohntes Bild: Ganz oben auf dem Podest stand ein Spieler oder eine Spielerin der TTF Oberzeuzheim. Gleich fünf der acht Einzeltitel gingen an den Nachwuchs der Tischtennisfreunde. Sophie Krießbach ragte dabei mit zwei Einzeltiteln in den Konkurrenzen der Schülerinnen B und C heraus. Obwohl die Beteiligung mit 134 Teilnehmern im zweiten Jahr in Folge leicht rückläufig war, zeigten sich Ausrichter und Kreisjugendausschuss mit der Veranstaltung insgesamt zufrieden. (mehr …)

Weiltalschüler entdecken das Tischtennis Schnuppermobil

Im Rahmen der Tour des Tischtennis-Schuppermobils durch den Landkreis Limburg-Weilburg legt es einen Stopp an der Weiltalschule Weilmünster ein. Viele Schülerinnen und Schüler sind schon ganz gespannt, was denn nun in der Sportstunde von ihnen alles verlangt wird und welche Erfahrungen sie mit den kleinen Bällen machen können. Nach dem Aufbau in der ersten Stunde kommen in den nachfolgenden Unterrichtsstunden abwechselnd alle 5. Klassen in die Sporthalle, um dann 45 Minuten dieses temporeichen Spieles zu erleben.

Beim Betreten der Halle sehen die Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe der Weiltalschule viele unterschiedlich große Tische und auch unterschiedlich große Schläger, die Herr Murek größtenteils in seinem Schnuppermobil mitgebracht hat. Nach einer kurzen Begrüßung der Akteure durch die Schulleiterin Frau Schmittel und den stellvertretenden Schulleiter, Herr Nierfeld, geht es dann auch gleich zu dem vielfach neuen, faszinierenden Spiel.

(mehr …)

LIVE-Ticker von den Kreiseinzelmeisterschaften des Nachwuchs in Oberbechen am 15./16.09.2018

Ergebnisse und aktuelle Begegnungen LIVE im Internet verfolgen

 

 

 

Erstmal gibt es wieder einen LIVE-Ticker von den Kreiseinzelmeisterschaften des Nachwuchs 2018, die am Samstag und Sonntag in Oberbrechen stattfinden.

Hier der Link zum Turnier:

KEM Nachwuchs

 

Tischtennis-Sommerpokal in Bad Camberg feiert sein 10-jähriges Jubiläum!

In diesem Jahr traten 23 Mannschaften mit 73 Spielerinnen und Spielern aus allen Altersklassen beim Nachwuchs-Sommerpokal am 25.08.2018 in Bad Camberg an. Der TTC richtete das Turnier für den Tischtenniskreis Limburg-Weilburg bereits zum 10. Mal in Folge aus und freute sich über die leicht gestiegene Teilnehmerzahl. Der Sommerpokal im Nachwuchsbereich war in diesem Jahr das erste Kräftemesse vor der Punktrunde und ermöglichte es gewechselten Spielern zum ersten Mal für ihren neuen Club anzutreten.

Morgens um 10 Uhr starteten die Konkurrenzen Jugend und A-Schüler mit vier bzw. sechs teilnehmenden Mannschaften. In der Jugend setzte sich der TTC Elz I im vereinsinternen Duell gegen TTC Elz II im Finale hauchdünn mit 4:3 durch, bei den jüngeren A-Schülern stand am Ende ebenfalls ein Team vom TTC Elz ganz oben auf dem Treppchen. Der TTC Elz schickte insgesamt vier und damit auch die meisten Mannschaften ins Rennen. In der Konkurrenz der A-Schüler traten auch die A-Schülerinnen des VfR 07 Limburg an, die sich bis ins Finale spielten.

(mehr …)

DTTB-Schnuppermobil an der MPS Goldener Grund Selters

Am Mittwoch, dem 29. August, konnte der Tischtennisclub Eisenbach in Abstimmung mit der Mittelpunktschule Selters (Herrn Lüttke) das Schnuppermobil des Deutschen Tischtennisbundes nach Selters holen. Alexander Murek vom DTTB sowie die Vorstandsmitglieder Günther Rumpf, Edgar Pinkel und Klaus Springer vom TTC Eisenbach hatten ein ganzes Spaßpaket vorbereitet: 5 Wettkampf- und 2 Minitische, 1 Midi-Tisch, ein runder(!) Rundlauf-Tisch, Wettkampf- und Minischläger, ein TT-Roboter sowie eine Lautsprecheranlage für peppige Musik rundeten das Angebot ab. In den Schulstunden 2-5 stand an dem Tag Tischtennis im Mittelpunkt des Sportunterrichts. Rund 100 Kinder aus den 3., 4. und  5. Klassen konnten an dem Angebot teilnehmen und es wurde hoffentlich die Lust am Tischtennis geweckt. (mehr …)