Spiel der Woche – Bezirksebene

TTC Villmar II wird gegen TuS Weinbach seiner Favoritenrolle gerecht

Markus Müller (TTC Villmar)

Die Frage vor unserem „Spiel der Woche“ war: Kann der TuS Weinbach seine kleine Erfolgsserie nach schwachem Saisonauftakt fortsetzen. Der TTC Villmar II war dafür in der Tischtennis-Bezirksklasse West 1 ein echter Prüfstein.

Christian Geis, Mannschaftsführer der Gastgeber, war gewarnt. Er erwartete knappe Duelle, zumal „fast das komplette Weinbacher Team mit Material spielt, sodass für uns höchste Konzentration gefragt ist.“ Und er wusste, dass mit Hardt/Kurz das gegnerische Spitzendoppel noch ungeschlagen war und zudem Matthias Hardt an der Spitze „schwer bespielbar“ sei. Auf der anderen Seite könne man in Anbetracht des bisherigen guten Verlaufs unbeschwert antreten: „Wenn wir alle unsere Leistungen abrufen, dürften wir einen (knappen) Sieg einfahren.“

Wichtig war für Weinbachs Kapitän Matthias Hardt, „dass wir in den letzten drei Spielen gepunktet haben, mit den Siegen gegen unsere unmittelbaren Konkurrenten Hadamar und Oberbrechen und dem unverhofften Remis gegen Offheim.“ Doch infolge der angespannten personellen Situation aufgrund von Verletzungen und terminlichen Überschneidungen würden die letzten Vorrundenspiele zu einer enormen Herausforderung. Den TTC Villmar II sah er klar in der Rolle des Favoriten.

Und dieser Favoritenstellung wurde der Gegner mit dem 7:3-Sieg auch gerecht.

Zwar blieb das Spitzendoppel des TuS mit Hardt/Kurz weiter unbesiegt und Günther Stahl konnte seine momentan gute Form mit zwei Einzelsiegen bestätigen, doch das war es dann aber auch für die Gäste. Matthias Hardt bedauerte einerseits seine beiden hauchdünnen Niederlagen in Entscheidungssätzen, doch: „die Partien gingen absolut verdient an meine Gegner wie auch der Gesamtsieg an Villmar. Wir haben uns ordentlich gewehrt und konnten für spannende Spiele sorgen.“ Und er wünschte dem Gegner weiterhin viel Erfolg und bedankte sich für die Gastfreundschaft. Er und seine Mannschaftskollegen hätten nun noch zweimal in der Vorrunde Gelegenheit, sich gegen Gegner auf Augenhöhe Punkte zu erkämpfen (Elz V und Limburg 07).

Christian Geis vom Sieger wähnte sich schon bei einer 3:1-Führung auf dem richtigen Weg zum Gesamtsieg. Und er sollte Recht behalten, denn auf das Spitzenduo Markus Müller und Gero Baier war auch in der 2. Hälfte Verlass. So konnten sich er selbst und Ulrich Müller hinten jeweils eine Niederlage erlauben. „Mit nun noch zwei Auswärtsspielen geht demnächst für uns eine recht erfolgreiche Vorrunde zu Ende, so seine Schlussbetrachtung als aktuell Tabellenzweiter. (uh)

Spielverlauf:

TTC Villmar II – TuS Weinbach 7:3 (26:13):

Baier/U. Müller – Hardt/Kurz 11:9, 8:11, 11:1, 9:11, 10:12; M. Müller/Geis – Stahl/Jung 11:9, 11:5, 11:7; Markus Müller – Thomas Kurz 11:4, 11:7, 11:9; Gero Baier – Matthias Hardt 8:11, 11:6, 7:11, 11:8, 11:9; Christian Geis – Leo Jung 11:3, 11:5, 11:7; Ulrich Müller – Günther Stahl 8:11, 11:4, 3:11, 11:6, 10:12; Markus Müller – Matthias Hardt 8:11, 11:3, 8:11, 11:6, 13:11; Gero Baier – Thomas Kurz 11:4, 11:8, 11:8; Christian Geis – Günther Stahl 9:11, 11:1, 6:11, 11:13; Ulrich Müller – Leo Jung 11:3, 11:5, 11:6

Updated: 12. Dezember 2024 — 15:40