Spiel der Woche – Kreisebene

Unentschieden Im Verfolgerduell

Mannschaftskapitän Sebastian Bäcker blieb im Einzel und Doppel beim 8:8 des TTC Hausen IV in Selters ungeschlagen

(hl). Im „Spiel der Woche“ in der 1. Kreisklasse Gruppe 1 trennten sich der TTC Selters und der TTC Hausen IV 8:8-Unentschieden. Über dieses Remis freute sich ganz besonders der TTF Oberzeuzheim III, der dadurch seine Tabellenführung ausbauen konnte, da die Verfolger Selters und Hausen IV sich gegenseitig die Punkte wegnahmen.
In diesem Verfolgerduell schenkten sich beide Mannschaften nichts und kämpften über drei Stunden bis zum letzten Ballwechsel. Garanten des Punktgewinns für den TTC Selters waren die Routiniers Jörg Müller und Adolf Jung, die an sechs von acht Selterser Punkten beteiligt waren. Bei Hausen überragte Mannschaftskapitän Sebastian Bäcker, der in zwei Einzeln und im Doppel nicht zu schlagen war. Außerdem steuerte Ersatzmann Harald Dudda aus der fünften Mannschaft des TTC Hausen zwei Einzelerfolge bei. Somit war beim TTC Selters das erste Paarkreuz für den Punktgewinn hauptverantwortlich, beim TTC Hausen war es das dritte Paarkreuz.
Das Spiel begann nach den Doppeln für die Heimmannschaft mit einem 1:2-Rückstand. Zwar konnten Jörg Müller und Adolf Jung gegen Markus Kornet und Harald Dudda gewinnen, doch Erhard Frey und Marion Müller verloren gegen Michael Schmidt und Michael Orth genauso wie Volker Kurz und Martin Barth gegen Nico Leber und Sebastian Bäcker. Dabei schnupperten Kurz/Barth an einem Erfolg, doch im Fünften hatten Leber/Bäcker mit 11:8 die Nase vorn. Und dann lief es unerwartet gut für den TTC Selters. Nach den ersten vier Einzeln konnte man eine 5:2-Führung herausspielen. Zuerst zeigte Jörg Müller gegen Michael Orth seine ganze Klasse, dann brachte Adolf Jung nach verlorenem erstem Satz seinen Gegenüber Michael Schmidt mit seinem gekonnten Abwehrspiel zur Verzweiflung. Nach 1:2-Satzrückstand gegen Nico Leber erwachten bei Erhard Frey der Kampfeswille, für den er mit 12:10 und 11:9 in den Sätzen Vier und Fünf auch belohnt wurde. Schließlich setzte sich Volker Kurz mit 3:1 gegen Markus Kornet durch. Dann war zum ersten Mal das hintere Paarkreuz von Hausen an der Reihe. Harald Dudda ließ Marion Müller nicht wirklich ins Spiel kommen und Sebastian Bäcker erkämpfte sich gegen Martin Barth nach 1:2-Satzrückstand einen knappen Fünf-Satz-Erfolg zum Halbzeitstand von 4:5 aus Sicht des Gastes. Doch Selters ließ sich nicht beirren und konnte sich wie so oft auf das erste Paarkreuz verlassen. Jörg Müller musste gegen Michael Schmidt zwar einen Satz abgeben, doch am Ende stand ein 3:1-Erfolg zu Buche. Mehr  zu kämpfen hatte Adolf Jung gegen Michael Orth. Jung führte sicher mit 2:0, ehe Orth die beiden folgenden Sätze jeweils mit 11:8 für sich entschied. Doch Adolf Jung behielt die Nerven und freute sich am Ende über ein 11:9 im Entscheidungssatz. Selters führte mit 7:4 und schnupperte schon an einem Punktgewinn. Doch Hausen gab nicht auf und konnte die folgenden vier Einzel gewinnen. 3:1-Siege gab es für Markus Kornet gegen Erhard Frey, für Nico Leber gegen Volker Kurz und für Sebastian Bäcker gegen Marion Müller. Im letzten Einzel des Abends war dann Martin Barth gegen Harald Dudda chancenlos. Und so machte Hausen aus einem 4:7-Rückstand plötzlich eine 8:7-Führung. Doch wie in den Spielen zuvor war auch im Schlussdoppel auf Adolf Jung und Jörg Müller Verlass. Mit 11:8, 11:9 und 11:9 sicherten sie gegen Michael Schmidt und Michael Orth den Punktgewinn. So durfte sich am Ende auch Marion Müller, die ihre beiden Einzel und das Doppel verloren hatte freuen, denn Ehemann Jörg war einer der überragenden Spieler des Abends. Hausen IV kann mit dem Auswärtspunkt sicher besser leben, denn der Rückstand auf Spitzenreiter Oberzeuzheim IV beträgt nur einen Punkt. Selters hat jetzt schon drei Punkte Rückstand und wird es schwer haben, nochmal in den Titelkampf einzusteigen.
Stimmen zum Spiel:
Adolf Jung (Selters): Nachdem auch der Mannschaftsführer der Gäste, Sebastian Bäcker, nach einer kleinen Odyssee durch den Westerwald (Selters), das Spiellokal in Selters (Gemeinde Löhnberg) erreicht hatte, konnte das Spitzenspiel der 1. Kreisklasse, Gruppe 1 pünktlich beginnen. Aufgrund der bisherigen Ergebnisse und der Mannschaftsaufstellung ging man in Selters von einem klaren Sieg der Gäste aus. 9: 3 oder 9: 4 war der Tipp der Selterser Aktiven. Doch bereits bei den Eingangs-Doppeln taten sich die Gäste unerwartet schwer. Besonders im Doppel 3 war schon zu erkennen, dass sich Selters nicht kampflos geschlagen geben wollte. Im Einzel war die Siege von Jörg Müller fest eingeplant war. Überraschend gelang mir ein Erfolg gegen Michael Schmidt. Und als wir plötzlich 5:2 führten hatten wir Oberwasser. Nach den Spielen des hinteren Paarkreuzes schmolz der Vorsprung allerdings auf 5: 4 zusammen. Doch an diesem Tag war wieder Verlass auf das 1. Paarkreuz des TTC Selters. So konnte die Führung auf 7:4 ausgebaut werden. Dies sollten allerdings auch die letzten Punkte in den Einzeln sein. Vor dem Schlussdoppel stand die Partie  8: 7 für die Gäste vom Westerwald. Das Schlussdoppel war dann allerdings eine klare Angelegenheit für Müller/Jung. Die Punkteteilung war, auch nach Meinung der  Gästespieler, letztendlich ein gerechtes Ergebnis. Allerdings konnten einige Aktiven der Gäste nach dem Spiel ihre Enttäuschung nicht ganz verbergen und haderten insbesondere mit der eigenen Leistung. Die Spieler der Heimmannschaft waren auch nicht alle zufrieden, werteten das Unentschieden, insbesondere nach den Erwartungen jedoch eher als Punktgewinn. Spätestens beim anschließenden gemütlichen Beisammensein mit Bier und Pizza waren auch die kleinen Aufgeregtheiten während des Spiels sowie die kleinen Enttäuschungen wieder vergessen.

Sebastian Bäcker (Hausen): Ich denke, dass wir mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden sein können. Wir haben viele spannende Spiele gegen gute Mannschaften erlebt, gegen die wir spielerisch zuvor noch nicht in Kontakt getreten waren, nicht selten mit dem glücklicheren Ende für uns. Die Mannschaften in unserer Klasse waren uns gegenüber sehr freundlich und sportlich fair, innerhalb unseres Teams ist es sehr harmonisch – was will man mehr. Das Hauptziel der Saison ist ganz klar die bestehende Freundschaft innerhalb unseres Teams und die Freude am Sport oben zu halten. Das klingt vielleicht etwas nostalgisch, aber alle Spieler meiner Mannschaft würden mir da zustimmen. Sportlicher Erfolg geht dann nicht selten damit Hand in Hand. Wir würden die Aufstiegschance natürlich wahrnehmen und uns auch über einen möglichen Aufstieg freuen. Um die Meisterschaft zu gewinnen, geht wohl nichts an einem Sieg in Oberzeuzheim in der Rückrunde vorbei. Insofern hat das Unentschieden wegen der vorherigen Punktegleichheit nicht viel an dieser Ausgangslage geändert.

Um ganz ehrlich zu sein war es ein recht schwaches Spiel beider Mannschaften. Unsicherheiten und grobe Fehler haben die meisten Partien entschieden. Uns war im Vorhinein bewusst, dass Müller und Jung das vielleicht stärkste vordere Paarkreuz der Klasse bilden. Im hinteren Paarkreuz haben wir uns deutliche Chancen erhofft und die Punkte auch geholt. Insofern musste das Spiel in der Mitte entschieden werden und dort endete es nun mal 2:2. Damit ist das 8:8 eine verdiente Punkteteilung.

Unsere Mannschaft tritt den gesamten November mit Oberlippenbärten auf. Die Aktion nennt sich “Movember”. Abgesehen davon, dass es echt fürchterlich aussieht, hat uns die Aktion auch nicht wirklich Glück gebracht. Wir haben im November unsere erste Niederlage einstecken müssen, sind aus dem Pokalwettbewerb geflogen und haben auch keinen guten Eindruck gegen Selters hinterlassen. Es wird Zeit das die Dinger abkommen.

Als besonders habe ich tatsächlich die Gastfreundschaft der Selterer Spieler wahrgenommen. Wir wurden zum zweiten Mal innerhalb einer Woche zum gemeinsamen Abendessen nach dem Spiel eingeladen. Da müssen wir uns in der Rückrunde echt revanchieren. Das können wir auch gut, manchmal besser als Tischtennisspielen.

1. Kreisklasse Gruppe 1:
TTC Selters – TTC Hausen IV 8:8

J. Müller/Jung – Kornet/H. Dudda 3:1, Frey/M. Müller – Schmidt/Orth 0:3, V. Kurz/Barth – Leber/Bäcker 2:3, J. Müller – Orth 3:0, Jung – Schmidt 3:1, Frey – Leber 3:2, V. Kurz – Kornet 3:1, M. Müller – H. Dudda 0:3, Barth – Bäcker 2:3, J. Müller – Schmidt 3:1, Jung – Orth 3:2, Frey – Kornet 1:3, V. Kurz – Leber 1:3, M. Müller – Bäcker 1:3, Barth – H. Dudda 0:3, J. Müller/Jung – Schmidt/Orth 3:0

Updated: 28. Dezember 2016 — 13:06