Monat: Dezember 2021

Gelungener Jahresabschluss des TTF-Nachwuchses mit Winterwanderung, Fun-TT und Pizzaessen

Nachdem im letzten Jahr pandemiebedingt der gemeinsame Jahresabschluss ausfallen musste, war es dieses Jahr für die Nachwuchsgruppe der Tischtennisfreunde Oberzeuzheim zur großen Freude aller wieder möglich. Natürlich wurde auch hier stets auf die Einhaltung aller Hygienemaßnahmen geachtet. Mit dabei war auch unser jüngstes Vereinsmitglied, die erst fünf Wochen alte Mala Wingender mit Mama Nadine.

Los ging es an der frischen Luft mit einer kleinen Winterwanderung. Vorbei an den „Sieben Schmerzen“ und dem höchsten Punkt unserer Strecke, dem „Heidenhäuschen“, ging es über Hangenmeilingen wieder zurück zum Start- und Zielpunkt, unserer Mehrzweckhalle. (mehr …)

Tabea Ibel und Marvin Lippitz heißen die neuen Vereinsmeister der TTF Oberzeuzheim

Kurz vor Jahresende suchten die TTF Oberzeuzheim noch die neuen Vereinsmeister im Nachwuchs. Nachdem alle Corona-Maßnahmen sorgfältig geprüft und eingehalten wurden, konnte es in zwei Altersklassen losgehen.

Bei den Jungen & Mädchen U13 gingen acht Spieler:innen an den Start. In Gruppe A setzten sich Marvin Lippitz und Marie Lehr an die Spitze, Gruppe B gewann Emil Meuser vor Leon Lehr. Die Halbfinals waren recht eindeutige Angelegenheiten: Marvin bezwang Leon mit 3:0, Emil besiegte Marie mit dem gleichen Ergebnis. Nach einem spannenden Finale konnte Marvin sich die Goldmedaille sichern. Auch die weiteren Plätze wurden ausgespielt, so dass alle Kinder möglichst viele Spiele machen konnten. Rang 5 ging an Felix Holz, Sechster wurde Samy Räderscheidt vor Malte Lehr und Mia Bausch.

(mehr …)

Hinweise für die Rückrunden-Aufstellungen (Eingabe in click-tt bis 22.12.2021 erforderlich)

Erfassung der Aufstellungen bis zum 22.12.2021 möglich

3D little human character pointing at an info icon.Anbei erhaltet ihr einige Hinweise, die euch bei der Rückrunden-Aufstellung nützlich sein können. Anders als noch in der letzten Saison, konnten wir die Vorrunde zu Ende spielen. Wir hoffen, dass auch die Rückrunde planmäßig starten kann und auch durchgespielt wird. Hoffentlich helfen uns allen die Booster-Impfungen, um auch gegen die Omikron-Variante gewappnet zu sein. Wir drücken uns die Daumen.

Zwischen 16. und 22. Dezember 2021 ist in click-tt das Portal zur Erfassung geöffnet. Hier findet ihr die Details, aufbereitet von unserem Kreissportwart Thomas Neblung: 

Hinweise für die Rückrundenaufstellungen 2021-22

Trainingszentrum Oberlahn legt wieder los

Gezielte Förderung von Tischtennistalenten 

Nach einer Corona-bedingten Zwangspause hat das Regionale Tischtennistrainings-Zentrum Oberlahn (kurz: RTZ Oberlahn) in Drommershausen seinen Betrieb unter den geltenden Hygieneregeln wieder aufgenommen.

Unter B-Lizenz-Trainer Heiko Sterkel und RTZ-Leiter Michael Schröder vom TuS Ahausen trainieren aktuell acht Kinder, die sich alle 14 Tage samstags von 10 bis 12 Uhr zu gemeinsamen Übungseinheiten treffen. Eine Vergrößerung der Gruppe ist möglich. Fragen dazu beantwortet Michael Schröder unter 0172/6645614.

Zum Auftakt lernte der Nachwuchs beim Tischtennis-Schulsportabzeichen den Umgang mit Ball und Schläger, ehe es ins Systemtraining ging. Diagonales und paralleles Ballplatzieren, spielerisch mit dem Pyramidenspiel umgesetzt, einfache Spielformen wie der längste Ballwechsel und die meisten Ballkontakte mit Ballplatzierungsaufgaben prägten das Training, das die Jungen und Mädchen im Alter zwischen 8 und 14 Jahren mit einer Abschlussbesprechung mit Trainer Heiko Sterkel beendeten.

Eine Nachbesprechung mit Trainer Heiko Sterkel gehört für (v. l. im Uhrzeigersinn) Lenny Bethke, Nils Hederich, Ben Desert, Klara Bienentreu, Emilia Herr, Johanna Krämer und Lotte Mayr nach jeder Trainingseinheit dazu.