Monat: November 2021

mini-Meisterschaften in Oberbrechen

Die neuen mini-Meister heißen Eileen, Paula, Anna, Yannik, Gregor und Timon

Am Samstagnachmittag, 20. November 2021, fanden in der Emstalhalle in Oberbrechen die diesjährigen mini-Meisterschaften statt. Insgesamt 18 Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 11 Jahren nahmen mit viel Spaß und Ehrgeiz teil. Die Kinder wurden in die Altersklassen I, II und III, jeweils männlich und weiblich eingeteilt. Manche Altersklassen haben gemeinsam in einer Gruppe gespielt, um die Spielzeit für die einzelnen Kinder zu verlängern. Anschließend wurden diese Gruppen getrennt voneinander gewertet.

Jedes Kind durfte unter der 3G+-Regel zwei Begleitpersonen mitbringen, die eifrig bei den spannenden und teilweise knappen Spielen mitfieberten. Dank der sehr guten Organisation von Günther Königstein konnten alle mit dem notwendigen Abstand den Nachmittag genießen. Auch die Trainerinnen Silke Klement, Verena Felkl und Lisa Klement waren auf die Leistungen der Kinder stolz und auch überrascht, welche Talente an den Tischen standen. (mehr …)

10 Jahre Schul-AG – Kooperation Schule im Emsbachtal und TTC Oberbrechen

Übergabe zweier mobiler Tischtennisplatten vom TTC Oberbrechen an die Schule im Emsbachtal

Der TTC Oberbrechen hat es sich schon lange zur Aufgabe gemacht, die Schulen ihrer Gemeinde Brechen zu unterstützen. Dieses Mal mit einem ganz besonderen Projekt: Die Schülerinnen und Schüler der Schule im Emsbachtal können sich ab sofort an zwei neuen mobilen Tischtennisplatten erfreuen und ihr Training in den Arbeitsgemeinschaften verstärken.

Der TTC Oberbrechen bietet in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit der Gemeinde Brechen seit Jahren erfolgreich Tischtennis-AGs an. In den Tischtennis-AGs wird den Schüler/innen der Tischtennissport auf abwechslungsreiche und unterhaltsame Weise nähergebracht. Neben Topspin und Schmetterball lernen die Schüler/innen auch Koordination, Konzentration und Reaktionsfähigkeit. (mehr …)

Start einer neuen Anfängergruppe beim TTC Eisenbach

Der TTC Eisenbach organisierte zusammen mit der Mittelpunktschule Goldener Grund in Selters (Taunus) vor den Herbstferien zwei Schnuppertage im Rahmen des regulären Sportunterrichts. Die Helfer des TTC Eisenbach hatten 8 Tische sowie einen Ballroboter parat und zeigten mit Unterstützung der Lehrkräfte Aufschlag, Rückschlag, Konter, Schuss und Topspin. Besonders erfreulich war für den Verein, dass nach den Ferien mit 8 Kindern eine neue Anfängergruppe gestartet werden konnte. Das Bild zeigt einige der Mädchen und Jungs, die regelmäßig und mit viel Freude immer dienstags trainieren. Zur gleichen Zeit trainieren auch die Fortgeschrittenen, die bereits in Kreisklasse und Kreisliga am Spielbetrieb teilnehmen. Interessierte Kinder und Jugendliche können jederzeit dienstags um 18 Uhr in der Selterser Sporthalle vorbeischauen und unter der Anleitung von 3 lizenzierten Trainern den Tischtennissport erlernen.

Restart der Jüngsten beim TTC Lindenholzhausen

Wie baue ich ein Netz richtig auf

Am Mittwoch, dem 1.9., starteten die Jüngsten des TTC Lindenholzhausen wieder mit dem Tischtennistraining. Der Verein konnte sich die Dienste von Aaron Stein sichern, der schon in Elz mit dem Aufbau der Einsteigerjahrgänge betraut wurde.
Gleich zum ersten Training kamen fast alle, die schon vor der Pandemie mit großem Eifer bei der Sache waren. Aaron konnte sechs Spielerinnen und Spieler im Alter von 8 bis 12 Jahren begrüßen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es schon an die ersten Übungen. Koordination und Schlägerkunde standen auf dem Programm. Die erste Einheit wurde mit einem Balleimertraining und einem kleinen Wettkampf abgeschlossen. Alle Kinder hatten großen Spaß und wollten wiederkommen. In den nächsten Wochen bildete sich ein Kern von acht bis zehn Trainingsfleißigen heraus. (mehr …)