Monat: August 2021

Starker Aufschlag im Tischtenniscamp des TTC Eisenbach

Das erste Sommercamp des TTC Eisenbach kann als voller Erfolg verbucht werden. Auf dem abwechslungsreich gestalteten Programm standen in der Selterser Sporthalle vier Tage intensives Training mit zugeschnittenen Übungseinheiten, konzipiert und geleitet von Trainer Gabriel Bolwin zusammen mit dem langjährigen TTC-Vereinstrainer Erich Hölzchen. Schwerpunkte waren das Festigen von grundlegenden Techniken und die Verbesserung des Aufschlag-/Rückschlagspiels. Mit Robert Hölzchen und Jozef Kovalik standen dem Tischtennisnachwuchs zudem an zwei Tagen spielstarke Hessenligaspieler (Herren) als Trainingspartner zur Verfügung. Mittags wurden Spieler und Trainer mit Speisen der lokalen Pizzeria „Da Luca“ versorgt. Um das Gelernte im Wettkampf zu erproben, endete das Sommercamp mit einem Turnier, bei dem es wertvolle Preise zu gewinnen gab. Vereinschef Günther Rumpf blickte zum Abschluss in zufriedene Gesichter und stellte fest, dass die jungen Tischtennisspieler viel Spaß hatten und eine Menge gelernt haben.

KEM finden statt – Bislang 100 Meldungen für die Kreiseinzelmeisterschaften Erwachsene

…Anmeldefrist auf Donnerstag, 02.09.2021, verlängert…3G-Regeln für ALLE

Nachdem sich die Zahl der Meldungen seit dem Wochenende deutlich erhöht hat, finden die KEM auf jeden Fall statt. Ihr könnt euch weiterhin Online über mytischtennis.de zu den Kreismeisterschaften der Erwachsenen in eurer Leistungsgruppe UND bei den Senior*innen anmelden (ab Jahrgang 1982). Wir hoffen auf eine rege Teilnahme.

Bekannte Doppel melden an Kreissportwart Jürgen Arnold arnold@httv.de

Hier findet ihr die aktuelle Ausschreibung: 2021_08_15_KEM Erwachsene 2021 LM-WEL Einladung

Bitte helft mit, die Schallmauer von 200 Meldungen zu durchbrechen. Wir haben ja lange genug auf die Ausrichtung von Turnieren gewartet.

Hier geht es zur Einwilligungserklärung eines Erziehungsberechtigten für Nachwuchsspieler:innen: Bestaetigung fuer Nachwuchsspieler:innen

Hier findet ihr übrigens die bereits angemeldeten Teilnehmer*innen:

http://httv.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTDE.woa/wa/tournamentCalendarDetail?tournament=430262&federation=HeTTV

oder hier auf der Turnierseite von mktt (wird immer abends aktualisiert):

https://www.httv.de/limburg-weilburg/ergebnisse-mktt/?mkttid=a8ccb59c

Die gültigen Corona-Regeln findet ihr hier:

Hygienekonzept Elz

Wichtig ist, dass die 3G-Regeln von ALLEN einzuhalten sind, Spieler*innen, Betreuer*innen, Trainer*innen, Eltern und Zuschauer*innen. Ohne gültigen Test, Impfnachweis oder Gesundungsnachweis darf niemand die Halle betreten. Bei Kindern unter 18 Jahren reicht das Testheft der Schule. 

Bundestrainer Jörg Roßkopf bei Spin und Speed im Instagram Live Stream

Am Donnerstag, 02.09.21, ist der Bundestrainer Jörg Roßkopf bei unserem Partner, Spin und Speed, im Instagram Live Stream.

Ab 19.00 Uhr wird “Rossi” unter anderem über die Olympischen Spiele in Tokio, die Dominanz der Chinesen sowie über die Nachwuchssituation in Deutschland berichten. Mehr Tischtennis geht (fast) nicht!

Freut euch auf einen interessanten Talk mit Mr. Tischtennis.

Schiedsrichtereinsatzplan 2021 im Kreis Limburg-Weilburg

SR-Einsatzplanung für Veranstaltungen im Kreis Limburg-Weilburg (33)
(Stand: August 2021)

Hier findet ihr den SR-Einsatzplan auf Kreisebene

Schiedsrichtereinsatzplan 2021 im Kreis Limburg-Weilburg

Rückfragen jederzeit gerne an:

Name KSRW Telefon E-Mail
Jörg Paul 0160-7217320 hsrjoergpaul@aol.com
 
Name stellv. KSRW Telefon E-Mail
Klaus Günther 0171-5054939 klaus@family-guenther.de

Online-Anmeldung bis 17.09. möglich – Kreismeisterschaften Nachwuchs am 18./19. September in Oberbrechen

3G-Regeln gelten auch hier: Geimpft, Genesen, Getestet (aktuelles Testheft der Schule reicht aus – kein weiterer Test erforderlich)

Seit dem 14.08. könnt ihr euch schon Online über mytischtennis.de zu den Kreismeisterschaften Nachwuchs anmelden. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme.

Hier findet ihr die aktuelle Ausschreibung: KEM Nachwuchs 2021 LM-WEL Einladung

Bitte helft mit, die Schallmauer von 200 Meldungen zu durchbrechen (bisheriger Rekord waren 194 Meldungen im Jahr 2014). Bei insgesamt 736 berechtigten Nachwuchs-Spieler*innen sollte das Ziel von 200 Meldungen möglich sein. Wir haben ja lange genug auf die Ausrichtung von Turnieren gewartet.

Hier findet ihr übrigens die bereits angemeldeten Teilnehmer*innen:

bitte auf Menü auf ‚Teilnehmer‘ klicken

Das gültige Hygienekonzept des TTC Oberbrechen findet ihr hier:

Hygienekonzept Oberbrechen

Bitte Hygienekonzepte aktualisieren und an Kreiswart Thomas Meilinger schicken

Kreiseigene Hallen während der Sommerferien geöffnet – Dank an Landrat Köberle

Stand per 18.09.2021:

Aktuell sind alle Hallen im Kreis Limburg-Weilburg für den Trainings- und Spielbetrieb geöffnet. An dieser Stelle geht ein ganz herzlicher Dank an Landrat Köberle, für die Hallenöffnung der kreiseigenen Hallen während der Sommerferien.

Hier findet ihr die aktuellen Hygienekonzepte der Vereine im Kreis Limburg-Weilburg sowie des DTTB und die Informationen des HTTV zur neuen Saison. Sofern keine Verlinkungen existieren, wurde das Konzept vom Verein noch nicht eingereicht. Diese bitte dann direkt bei den Vereinen erfragen und an Kreiswart Thomas Meilinger senden (tt-kreiswart@meilinger.net):

Hier findet ihr auch die wichtigsten aktuellen Corona-Informationen des Landes Hessen, des DTTB, HTTV und LSB:

(mehr …)

Neustart Tischtennis-Nachwuchsarbeit unterstützt vom TT-Kreis (dank unserer Sponsoren) und vom Verband

10 Kostenlose Tischtennis-Sets für Vereine mit Neustart Nachwuchsarbeit

Um unmittelbar nach den Ferien wieder mit dem Nachwuchs-Training zu starten, stellt der Tischtenniskreis Limburg-Weilburg in Kooperation mit seinen Sponsoren und dem HTTV insgesamt 10 Tischtennis-Sets den TT-Vereinen im Kreis kostenlos zur Verfügung (Kaufpreis 125 € pro Set). Hier findet ihr die genaue Ausstattung des Tischtennis-Sets: https://www.tischtennis.de/shop/produkt/tischtennis-set.html 

Eine der folgenden Voraussetzungen für einen Antrag muss erfüllt sein:

  • Tischtennis-Anfänger-Training wird neu gestartet
  • eine Tischtennis-Schul-AG wird neu gestartet
  • erstmals seit 3 Jahren wird wieder ein Ortsentscheid Minimeisterschaften durchgeführt

Anträge können mit einer kurzen Begründung formlos per e-mail an den Tischtennis-Kreiswart Thomas Meilinger (tt-kreiswart@meilinger.net) gestellt werden. Ein Bericht zu einer der Maßnahmen für unsere Kreis-Homepage ist obligatorisch. Den Bericht schickt ihr bitte an unsere Beauftragten Presse Nachwuchs, André Ortseifen (andreortseifen@web.de). Es gilt das Windhund-Prinzip („Wer zuerst kommt, mahl zuerst.“).

Saisonvorbereitung der TTF Oberzeuzheim in der TT-Schule Zugbrücke Grenzau

Traditionell fuhr auch in diesem Jahr eine Trainingsgruppe der TTF Oberzeuzheim zur Saisonvorbereitung in den Westerwald nach Grenzau. Dort trainierte die 22-köpfige Gruppe unter Anleitung von Chefcoach und A-Lizenz-Trainer Anton Stefko und seinem Team zweimal täglich in der Butterfly-TT-Schule. Unter Beachtung des überzeugenden Hygienekonzepts konnten wir in den neun Trainingseinheiten die nötige Form für die bevorstehende Saison aufbauen. Bereits vor der ersten Einheit begaben sich die ersten TTFler zum Waldlauf und anschließend zum Frühschwimmen.

Aber auch abseits des sportlichen Programms gab es viele Highlights. Im Hotelrestaurant konnten sich alle Teilnehmer am umfangreichen Buffet für die verschiedenen Aktivitäten stärken. Zudem hatte jeder beim Darts, Bowling oder Billard die Möglichkeit, sein Geschick auch in anderen Sportarten unter Beweis zu stellen. Auch wenn in diesem Jahr das alljährliche Lehrgangsturnier ausfiel, wurde für entsprechenden Ersatz gesorgt. So lud die Bundesligamannschaft des TTC Zugbrücke Grenzau bei mehreren ansehnlichen Testspielen zum Zugucken ein. Mindestens genauso spannend verlief das Tischkicker-Turnier der TTF, bei dem sich in diesem Jahr Tabea Ibel und Noah Neuber als Team durchsetzten. (mehr …)

Online-Anmeldung jetzt bis 02.09. möglich – Kreismeisterschaften Erwachsene am 04./05. September in Elz

…jetzt auch für Damen Ü50 (ab Jahrgang 1972)…

Seit gestern könnt ihr euch Online über mytischtennis.de zu den Kreismeisterschaften der Erwachsenen in eurer Leistungsgruppe UND bei den Senior*innen anmelden (ab Jahrgang 1982). Wir haben nun auch eine Konkurrenz für die Damen über 50 Jahren (Jahrgang 1972 oder älter) eröffnet. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme.

Hier findet ihr die aktualisierte Ausschreibung: 2021_08_15_KEM Erwachsene 2021 LM-WEL Einladung 

Bitte helft mit, die Schallmauer von 200 Meldungen zu durchbrechen. Wir haben ja lange genug auf die Ausrichtung von Turnieren gewartet.

Hier findet ihr übrigens die bereits angemeldeten Teilnehmer*innen:

http://httv.click-tt.de/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTDE.woa/wa/tournamentCalendarDetail?tournament=430262&federation=HeTTV

oder hier auf der Turnierseite von mktt:

https://www.httv.de/limburg-weilburg/ergebnisse-mktt/?mkttid=a8ccb59c

Olympische Ferienspiele beim TTC Oberbrechen

Sehr zur Freude der Verantwortlichen nahmen 20 Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren das Angebot an und waren mit Eifer bei der „Tischtennis-Olympiade“ in der Emstalhalle dabei. An den acht aufgebauten Stationen traten die Jungen und Mädchen in 4 Gruppen, nach Alter gestaffelt, mit- und gegeneinander an. Los ging es mit dem traditionellen Fackellauf, denn das olympische Feuer muss natürlich erst entzündet werden. Anschließend ging es direkt aufs Meer zum Mattensurfen.

Auch die altbekannte, aber stets sehr beliebte Schnitzeljagd durfte nicht fehlen. Nach einer kurzen Verpflegungspause warteten Tischtennis und Biathlon mit Wasserpistolen auf die Kids. Besonders viel Spaß bereitete allen das Bobfahren mit dem „Sprint“ gepaart. Bei der vorletzten Station galt es, die Wurfdisziplinen „Diskus“ und „Speer“ umzusetzen. (mehr …)