Monat: September 2019

Tischtennis-Lehrgang für Anfänger in Weilmünster

Die Ballrotation ist für Laien und Anfänger oft ein Buch mit sieben Siegeln und man muss zunächst verstehen, wie damit umzugehen ist. Am 21. August 2019 kamen fünf Schüler und zwei Trainer zu einem Lehrgang in Weilmünster zusammen, um das Thema näher zu beleuchten.

Zuerst wurden die Ballrotationsformen am großen Ball demonstriert und Fachbegriffe wie Unter-, Über- und Seitenschnitt vorgestellt, deren Umgang die Teilnehmer erlernen sollten. Es wurde zudem erklärt, wie Bälle mit Vorwärts- und Rückwärtsrotation fliegen und am Tisch abspringen. Danach wurden insbesondere drei Schlagtechniken und Aufschläge mit unterschiedlichen Ballrotationen in den Technikfamilien vorgestellt und erklärt: (mehr …)

Schnupperstunde für die Tischtennisstars von morgen

Am 21. August 2019 besuchte Nagim Eichhorn mit seinem TischTennisTasting (kurz: TTT) zum ersten Mal die Leo-Sternberg-Schule in Limburg. Die 133 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen erhielten einen umfassenden Einblick in den schnellen Ballsport, lernten die korrekte Schlägerhaltung kennen und durften sich am Aufschlag sowie Rückschlag an insgesamt sieben Tischen erproben. Das TischTennisTasting ist eine Initiative des Tischtenniskreises Limburg-Weilburg für die perfekte Schnupperstunde. Dabei führt Aktionsleiter Nagim Eichhorn die Kinder mit spielerischen und altersgerechten Übungen an die Grundlagen des beliebten Breitensportes. Die AG-Leiter der Schule, Michael Armborst und Kevin Wingender, können sich durch die Aktion auf großen Zulauf für ihre Tischtennis-AG freuen – so auch vielleicht auf den zukünftigen Tischtennisstar von morgen.

 

Ergebnisse und Fotos der Kreiseinzelmeisterschaften Erwachsene 2019

Tischtennis: Kreismeisterschaften – Neuer Teilnahmerekord

Steigende Beteiligung bei Kreismeisterschaften – Anabel Beck (Lahr) und Marvin Jeuck (Elz) gewinnen offene Klassen

Mit über 160 Meldungen erreichte die Beteiligung an den Tischtennis-Kreismeisterschaften in Elz einen Andrang wie lange nicht mehr. Viele nutzten die Chance, eine Woche vor Verbandsspielstart die Form zu überprüfen. Heraus kamen teils hochklassige Begegnungen, wobei sich Anabel Beck (SG Lahr) und Marvin Jeuck vom gastgebenden TTC Elz an die Spitze der offenen Klassen setzten. Neben den schon routinierten Kräften war auffällig, dass sich in vielen Konkurrenzen der Nachwuchs in Szene setzte. So gingen Titel an Tiziana Schuh (TTF Oberzeuzheim), Amelie Kempa (TTC Offheim), Basima Posselt (TTC Staffel) und Luisa Laukner (Limburg 07) sowie Jannis Reinhardt, Aaron Wennrich (beide TTC Staffel), Aaron Stein (TTC Elz) und Julian Kowalski (TTC Offheim). Zwei Einzeltitel holte sich Kai Otterbach (TTC Hausen), in der A-Klasse und bei den Senioren 40, während bei den Oldies 50 Erich Gartner (TTC Offheim) und bei den ü75 Hans Dieter Schön (TTC Villmar) ganz vorne waren. Kreisvorstand und Veranstalter brachten die Veranstaltung reibungslos über die Bühne und zeigten sich mit Ablauf und Beteiligung sehr zufrieden.

Die Detail-Ergebnisse aller Spiele findet ihr unter nachstehendem Link: Ergebnisse KEM Erwachsene 2019

Konkurrenzen nebst Fotos der Sieger. (mehr …)

KEM 2019 – morgen früh um 10.00h geht’s los – Nachmeldungen bis 30min vor Start der Konkurrenzen möglich

Liebe Tischtennis-Spielerinnen und Tischtennis-Spieler,

mittlerweile haben wir 130 Voranmeldungen für die Kreismeisterschaften am Samstag und Sonntag. So viele Voranmeldungen waren es noch nie. Vielen Dank dafür.

Nach wie vor ist unser Ziel, 200 Teilnehmer/innen zu erreichen. 

Das können wir immer noch schaffen, da wir Nachmeldungen ausnahmsweise noch bis 30min vor Start der Konkurrenzen zulassen.

Die Vereine mit der besten Teilnahmequote erhalten übrigens einen Gutschein über 100 € bei unserem Sponsor Spin und Speed sowie ein Original-Trikot der Deutschen Tischtennis-Nationalmannschaft (freundlicherweise beim letzten Kreistag bereitgestellt von unserem ITTF-Präsidenten Thomas Weikert).

Das Turnier bietet eine wunderbare Möglichkeit, sich auf die neue Saison vorzubereiten. Wir würden uns daher über eine rege Teilnahme sehr freuen.

Hier findet ihr die Ausschreibung, damit ihr wisst, wann welche Konkurrenzen gespielt werden: KEM Erwachsene 2019 LM-WEL Einladung

Hier die Startzeiten der Konkurrenzen:

Samstag 07.09.2019:
10:00h alle Seniorinnen- und Senioren-Klassen (40, 50, 60, 65, 70, 75, 80)

Bei den Seniorinnen und Senioren gelten folgende Altersstufen:

Seniorinnen und Senioren 40: ab Jahrgang 1980
Senioren 50: ab Jahrgang 1970
Senioren 60: ab Jahrgang 1960
Senioren 65: ab Jahrgang 1955
Senioren 70: ab Jahrgang 1950
Senioren 75: ab Jahrgang 1945
Senioren 80: ab Jahrgang 1940

12:00h Damen A (QTTR 0 – 1700)
12:00h Herren A (QTTR 0 – 2000)
14:00h Damen D (QTTR 0 – 1100)
14:00h Herren D (QTTR 0 – 1400)

Sonntag 08.09.2019:

10:00h Herren E (QTTR 0 – 1200)
10:00h Damen B (QTTR 0 – 1500)
10:00h Herren B (QTTR 0 – 1800)
14:00h Damen C (QTTR 0 – 1300)
14:00h Herren C (QTTR 0 – 1600)
15:00h Damen offene Klasse (keine Begrenzung)
15:00h Herren offene Klasse (keine Begrenzung)

Hier geht es zum Formular: Bestaetigung fuer Nachwuchsspieler

Und hier findet ihr die Übersicht der bisherigen Meldungen. Diese werden täglich aktualisiert: Anmeldungen 

KEM 2019…die 100er Marke wurde soeben geknackt – damit fehlen uns nur noch 100 weitere Voranmeldungen

Liebe Tischtennis-Spielerinnen und Tischtennis-Spieler,

bereits 2 Tage vor Anmeldeschluss (Donnerstag, 05.09.2019) haben wir mehr als 100 Voranmeldungen für die Kreismeisterschaften. So viele Voranmeldungen waren es noch nie. Vielen Dank dafür.

Nach wie vor ist unser Ziel, 200 Meldungen (Damen und Herren) zu erreichen. Dies entspräche einer Teilnehmerquote von weniger als 10% aller aktiven Spielerinnen und Spieler. Das sollten wir schaffen. Die Vereine mit der besten Teilnahmequote erhalten übrigens einen Gutschein über 100 € bei unserem Sponsor Spin und Speed sowie ein Original-Trikot der Deutschen Tischtennis-Nationalmannschaft (freundlicherweise beim letzten Kreistag bereitgestellt von unserem ITTF-Präsidenten Thomas Weikert)

Das Turnier bietet eine wunderbare Möglichkeit, sich auf die neue Saison vorzubereiten. Wir würden uns daher über eine rege Teilnahme sehr freuen.

Zur besseren Planung der Veranstaltung ist ab diesem Jahr die Teilnahme nur noch mittels Voranmeldung möglich. Anmeldeschluss ist Donnerstag, 05.09.2019, 23.59h. Am einfachsten erfolgt die Anmeldung über MyTischtennis (geht erst ab dem 15.08.2019 nach Freischaltung des gültigen QTTR-Wertes) direkt hier: https://www.mytischtennis.de/community/tournament?tournamentId=375949

Hier findet ihr die Ausschreibung, damit ihr frühzeitig wisst, wann welche Konkurrenzen gespielt werden: KEM Erwachsene 2019 LM-WEL Einladung

Hier geht es zum Anmeldeformular (nur bei Anmeldung per Fax: erforderlich): KEM Erwachsene 2019 LM-WEL Anmeldeformular

Hier geht es zum Formular: Bestaetigung fuer Nachwuchsspieler

Und hier findet ihr die Übersicht der bisherigen Meldungen. Diese werden täglich aktualisiert: Anmeldungen 

Zweites Tischtennis-Trainingscamp des TTC Bad Camberg ein großer Erfolg

Intensive Spiele beim Abschlussturnier des Sommercamps 2019 (Foto: Nagim Eichhorn)

Zum zweiten Mal in diesem Jahr hat der Tischtennisclub Bad Camberg e.V. ein Trainingscamp für junge Tischtennis-Nachwuchsspieler/innen veranstaltet. Und der Erfolg lässt sich an der Teilnehmerzahl ablesen: Waren es beim ersten Trainingscamp an Ostern noch 12 Schüler und Jugendliche, hatten sich ein halbes Jahr später zum Sommercamp bereits 20 Tischtennisbegeisterte angemeldet. Der Teilnehmerkreis erstreckte sich diesmal bis nach Erfurt/Thüringen.

Auf dem Programm standen fünf Tage intensives Training mit Übungseinheiten vor- und nachmittags. Gleich zu Beginn gab es für die Nachwuchsspieler eine professionelle Materialschulung des TT-Shops Spin und Speed. Schwerpunkt des ersten Tages war dann das Üben des Konterschlags. Aufgrund der heißen Temperaturen ging es an Tag zwei ─ nach einer kleinen Trainingseinheit vormittags und dem Mittagessen ─ direkt zum Abkühlen ins Bad Camberger Freibad. Dort wurde natürlich, neben dem Sprung ins kühle Wasser, an den Tischtennissteinplatten munter weitergespielt. Tag drei stand im Zeichen des Vorhand-Topspins und an Tag vier lag der Schwerpunkt der Übungen auf der Rückhand sowie bei verschiedenen Koordinationsübungen. Dank intensiver Begleitung von Schüler- und Jungendtrainer Nagim Eichhorn konnten im Verlauf des Trainingscamps bei allen Nachwuchsspielern Fehler im Bewegungsablauf und der Schlägerhaltung korrigiert werden. (mehr …)

Vereinsmeisterschaften 2019 der Tischtennisabteilung des TSV Heringen

Am 24. August konnten wir neun Kinder zu den Vereinsmeisterschaften des Nachwuchses in der Turnhalle begrüßen. In einem spannenden Endspiel konnte Leon Höfle Ben Hawelka mit 3:1 Sätzen bezwingen. Im Anschluss an viele spannende und gutklassige Spiele wurden den Kindern Urkunden und Medaillen überreicht.

Vereinsmeister Leon Höfle (Mitte), Ben Hawelka (rechts, 2. Platz) und Len Fehringer (links, 3. Platz).