Monat: August 2019

Tischtennis-Tasting beim TuS Neesbach

Nagim Eichhorn und Eric Strom mit den teilnehmenden Kindern.

Im Rahmen der Spiel- und Sportwoche des TuS Neesbach fanden in der letzten Woche der Sommerferien zwei Tischtennis-Trainingseinheiten statt. Unterstützt wurden diese Trainingseinheiten durch das erstmalig im Kreis Limburg-Weilburg angebotene Tischtennis-Tasting. Das neue Konzept soll Kinder aller Altersstufen den Spaß am Tischtennis näherbringen und sie für diesen Sport begeistern.

Durchgeführt wurde das Training von Nagim Eichhorn (Kreisschulsportbeauftragter), der hierbei von Eric Strom (TuS Neesbach) unterstützt wurde. Die Kinder machten Aufwärmspiele, führten Tipp-Übungen durch, übten sich im Aufschlag und dem Vor- und Rückhandspiel.

Weiterhin wurden Koordinationsspiele wie die „Obsternte“ gespielt, bei der Raben umgeschossen werden mussten und die den Kindern viel Freude bereitete. (mehr …)

Trainingslager Nachwuchs des VfR 07 Limburg

Am Samstag und Sonntag, dem 24. und 25. August, wurde unser diesjähriges Trainingslager für den Nachwuchsbereich veranstaltet. An beiden Tagen wurde von 10 – 15 Uhr trainiert mit einer Verschnaufpause und gemeinsamem Mittagessen.

Organisiert und geleitet von Daniel Laukner, konnten die Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler viel über die richtige Technik erfahren und sich optimal auf die anstehende Saison vorbereiten. Der Andrang war an beiden Tagen groß, sodass nur einige Wenige diese tolle Veranstaltung verpassten. Unterstützt wurde Daniel Laukner von Dominic Temme und Daniel Krutsch.

An mehreren Stationen konnten die Talente beweisen, was in ihnen steckt. Alle hatten über beide Tage hinweg viel Spaß und Freude am sehr gut organisierten Trainingslager.

Ein Event, das in unseren Veranstaltungskalender aufgenommen wird. (mehr …)

Einladung zu den Kreiseinzelmeisterschaften Nachwuchs am 21. und 22. September in Limburg

Kreiseinzelmeisterschaften Nachwuchs am 21./22. September in Limburg

Voranmeldungen ersichtlich im MKTT-Online (werden täglich aktualisiert).

Link zur Seite: Turnierergebnisse (MKTT-Online)

 

Die diesjährigen Kreismeisterschaften Nachwuchs werden von den Vereinen VfR 07 Limburg und VfR 19 Limburg ausgerichtet. Wir würden uns über eine rege Teilnahme sehr freuen.

Hier findet ihr die Ausschreibung, damit ihr frühzeitig wisst, wann welche Konkurrenzen gespielt werden: KEM Turnierinfo (mehr …)

Vereinsmeisterschaften Nachwuchs des VfR 07 Limburg

Unsere jüngsten der Abteilung zeigten an dem Tag was es ausmacht mit vollem Einsatz und Siegeswillen an den Start zu gehen. Neben packenden Ballwechseln und Nervenkitzel pur nicht nur bei den Kids sondern bei allen Beteiligten konnte sich am Ende Nico Schrauth den 1. Platz sichern mit 6:2 Sätzen. Auf den 2. Platz landete Okan Eroglu mit einer Bilanz von 3:5 Sätzen. Den 3. Platz holte sich in diesem Jahr Dzhemil Myumyun der seine erste Saison bei uns im Einsatz ist. Die Bilanz von Dzhemil lautet 4:6. Knapper als knapp gingen beide Partien im 5. Satz an seine Konkurrenz.

Am Samstag, dem 25. Mai, fanden die diesjährigen Vereinsmeisterschaften des Nachwuchses statt. Bereits morgens starteten wir mit den Entscheidungen in den Klassen männliche Jugend, weibliche Jugend sowie den B-Schülern. Auch in diesem Jahr wurden die Pokale von unserem treuen Sponsor Markus Schimanski (Schlüsseldienst Schimanski in Limburg) gestellt. Vielen Dank Markus!

In der Konkurrenz der männlichen Jugend konnte sich Marcus Laukner durchsetzen. Marcus verlor keinen Satz gegen die anderen Teilnehmer und sicherte sich somit den verdienten 1. Platz. Oliver Rust holte sich den 2. Platz vor Pascal Plachetka. (mehr …)

Bällchen im Fokus: eisgekühlt oder aus Plastik?

Kleine Kugeln standen wie immer im Mittelpunkt des Tischtennis-Sommercamp der Schüler des TuS Dehrn. Die meiste Zeit waren die Kugeln wenige Gramm schwer, vollkommen rund und aus Plastik, doch weitaus beliebter waren in dieser heißen Sommerwoche am Ende der Ferien die Kugeln aus Eis in allen Geschmacksrichtungen von der benachbarten Eisdiele. Das Camp ist inzwischen eine gute Tradition, zumal einige der Teilnehmer wie Till Weißer, Onurhan Eroglu, Fabian Lakemeier oder Alessandro Barbera mindestens schon dreimal dabei waren, wenn unter Anleitung der Trainer Jürgen Kannenberg und Sophie Kremer die Schüler ihre Fertigkeiten verbessern. Das gelingt meist, zumal in diesem Jahr auch viele Anfänger dabei waren, die in den nächsten Jahren den Trainern und der gesamten TuS-Familie viel Freude machen werden.

(mehr …)

Drei Dehrner auf dem Podest bei den Runkeler Stadtmeisterschaften

Von links: Fabian Lakemeier, Alessandro Barbera und Till Weißer.

Während bei den Senioren am Vortag die Runkeler Tischtennisspieler dominierten und Dehrn eher durch Abwesenheit seiner Top-Spieler glänzte, waren die kleinen Dehrner Raben am zweiten Tag nicht zu bezwingen. Die Jungs aus dem Verbandsliga-Team trugen trotz starker Gegenwehr der Schüler aus den anderen Stadtteilen die Schlussrunde unter sich aus. Auch wenn teilweise ein Vorsprung von mehreren Punkten gegeben werden musste, konnte am Ende Alessandro Barbera vor Fabian Lakemeier und Till Weißer den Titel des Runkeler Stadtmeisters für sich beanspruchen. Insgesamt ein Beweis für die Spielstärke der Dehrner, trainiert von Jürgen Kannenberg und angeleitet von Gerhard Kremer, die allerdings in der nächsten Saison in Spielen u.a. gegen die Schüler von Eintracht Frankfurt und Darmstadt 98 auf eine harte Probe gestellt wird. Komplettiert wurde das gute Dehrner Ergebnis durch die fünften Plätze von Onurhan Eroglu sowie Ismail und Ousama Aoulad. 

(mehr …)

Nachwuchslehrgang DJK Lahr

Vom 23. bis 25. Juli fand ein Lehrgang mit jungen Talenten zwischen 6 und 8 Jahren statt. Jeweils von 10:30 – 15:00 Uhr mit einer Stunde Pause wollten die jungen Wilden, Gabriel, Ole, Florian, Louis und Christiano Tischtennis lernen und Spaß haben. Nach einer Vorstellungsrunde und der Erklärung, wie die drei Tage ablaufen würden, waren die Jungs doch sehr neugierig auf das, was da kommen sollte. (mehr …)

Der Nachwuchs des TTC Offheim startet mit einem Wochenendlehrgang in die Saisonvorbereitung

Am letzten Wochenende der Sommerferien stieg der Nachwuchs des TTC Offheim wieder ins Training ein. Unter der Leitung von Christopher Horn und Etienne Kempa wurde am Samstag und Sonntag fleißig trainiert. An beiden Tagen gab es jeweils zwei Trainingseinheiten mit verschiedenen Schwerpunkten. Um das Training so effektiv wie möglich zu gestalten, wurden die Kinder in Leistungsgruppen eingeteilt.

Jugendleiterin Kirsten Wörsdörfer konnte zudem einige Aktive aus der Seniorenabteilung als Trainingspartner in der Halle begrüßen. Dank Mario Gartner, Erich Gartner, Sabrina Gartner, Marvin Müller, Mark Wies und Michael Nowak waren ein effektives Training und Übungsspiel gewährleistet, deren Schwerpunkte auf der Koordination, dem Balleimertraining und der Beinarbeit lagen. (mehr …)

Tischtennisfreunde Oberzeuzheim starten Saisonvorbereitung in der TT-Schule Grenzau

Bereits seit mehr als 15 Jahren reist eine Gruppe der TTF Oberzeuzheim zum Ende der Sommerferien zum Saisonvorbereitungslehrgang in die Butterfly TT-Schule nach Grenzau. Unter fachkundiger Anleitung von Chefcoach Anton Stefko und seinem Trainerteam konnte die 18-köpfige Gruppe in zehn Trainingseinheiten die Grundlagen für die neue Spielrunde legen. Dabei zeigten die Nachwuchsspieler große Leistungsbereitschaft und Motivation. Für einige von ihnen geht es bereits Mitte August mit den hessischen Ranglisten los, so dass dieser Lehrgang eine gute Gelegenheit zur Vorbereitung darauf darstellte. (mehr …)

Einladung zu den Kreiseinzelmeisterschaften der Erwachsenen 2019 nach Elz…

…am Samstag und Sonntag, den 07./08.09.2019, direkt vor Saisonbeginn…

Siegerehrung

Wichtig: Teilnahme nur noch mit Voranmeldung möglich (Anmeldeschluss: Donnerstag, 05.09.2019, 23.59h) 

…werden die diesjährigen Kreismeisterschaften der Erwachsenen wie im vergangenen Jahr wieder vom TTC Elz ausgerichtet. Mit insgesamt 132 Meldungen hatten wir im letzten Jahr gegenüber dem Vorjahr (121 Meldungen) einen Anstieg von rd. 10% und damit einen neuen Rekord. Bei den Damen hat sich die Anzahl der Meldungen auf 20 erhöht (in 2012: 0 Teilnehmerinnen). Trotzdem ist bei Damen und Herren noch reichlich Luft nach oben, zumal am Punktspielbetrieb mehr als 300 Damen und mehr als 1.800 Herren teilnehmen. Spielberechtigt sind übrigens auch Nachwuchsspielerinnen und -Spieler. Diese benötigen lediglich eine Bestätigung durch die Erziehungsberechtigten (Formular siehe unten).

Nach wie vor ist unser Ziel, 200 Meldungen (Damen und Herren) zu erreichen. Dies entspräche einer Teilnehmerquote von weniger als 10%. Das sollten wir schaffen. Die Vereine mit der besten Teilnahmequote erhalten übrigens einen Gutschein über 100 € bei unserem Sponsor Spin und Speed sowie ein Original-Trikot der Deutschen Tischtennis-Nationalmannschaft (freundlicherweise beim letzten Kreistag bereitgestellt von unserem ITTF-Präsidenten Thomas Weikert)

Das Turnier bietet eine wunderbare Möglichkeit, sich auf die neue Saison vorzubereiten. Wir würden uns daher über eine rege Teilnahme sehr freuen.

Zur besseren Planung der Veranstaltung ist ab diesem Jahr die Teilnahme nur noch mittels Voranmeldung möglich. Anmeldeschluss ist Donnerstag, 05.09.2019, 23.59h. Am einfachsten erfolgt die Anmeldung über MyTischtennis (geht erst ab dem 15.08.2019 nach Freischaltung des gültigen QTTR-Wertes) direkt hier: https://www.mytischtennis.de/community/tournament?tournamentId=375949

Hier findet ihr die Ausschreibung, damit ihr frühzeitig wisst, wann welche Konkurrenzen gespielt werden: KEM Erwachsene 2019 LM-WEL Einladung

Hier geht es zum Anmeldeformular (nur bei Anmeldung per Fax: erforderlich): KEM Erwachsene 2019 LM-WEL Anmeldeformular

Hier geht es zum Formular: Bestaetigung fuer Nachwuchsspieler

 

Hier geht es zu der Übersicht Meldungen. Diese werden täglich aktualisiert.

Anmeldungen